Christsein erfahren

Wir verstehen den Austausch über religiöse Fragen und die Vermittlung von Antworten aus dem christlichen Glauben heraus als Kennzeichen unserer Schule.

• Verantwortungsvoller Umgang mit der Schöpfung
  • Diakonie
  • weltweite Gerechtigkeit
  • Glaube und Leben

Die Gruppe und ich

Wir ermutigen Schülerinnen und Schüler, Verantwortung zu übernehmen und zu helfen. Die Persönlichkeit des Einzelnen sowie das Verhalten in der Gruppe wird in und außerhalb der Schule gestärkt.

• Klassengemeinschaft
  • Präventionskonzept zur Resilienzförderung ->mehr
  • Kontakt zu anderen Gruppen
  • gemeinsame Erfahrungen
  • Verantwortung für andere übernehmen

Interkulturelles Lernen

Wir pflegen Kontakte in unsere Nachbarländer und ermöglichen unseren Schülern Begegnungen mit Menschen anderer Nationen und Teilnahme an Projekten der Entwicklungszusammenarbeit.

• regelmäßiger Schüleraustausch mit Frankreich und Spanien
  • Teilnahme am Erasmus+ -Programm der EU
  • Schwerpunkt mittleres Osteuropa
  • Debating-AG
  • Projekte der Entwicklungszusammenarbeit

Musisch-Ästhetische Erziehung

Wir haben den ganzen Menschen im Blick und möchten alle Sinne und Begabungen fördern.

• verstärkter Unterricht in Musik und Kunst
  • Angebote in Musik, Kunst, Theater und Sport
  • Praktisches Fach

Schule der Demokratie

Wir möchten, dass unsere Schüler Demokratie lernen und leben. Wir sind offen für Anregungen außerschulischer Einrichtungen und haben die Veränderung unserer Lebenswelt im Blick.

• Relevanz von Handlungen und Entscheidungen der Schüler
  • Freiräume ausgestalten
  • Entscheidungen treffen
  • regelmäßige Auseinandersetzungen mit aktuellen politischen Themen