Die SMV am Heidehof

Der Schülerrat, bestehend aus allen Klassensprechern, den Schüler- und Stufensprechern und den Mitgliedern der Gemeinsamen Konferenz (GMK), arbeitet das ganze Jahr daran, die Schule nach Wünschen der Schülerinnen und Schüler zu gestalten. Dazu trifft man sich monatlich in den SMV-Sitzungen, um Projektgruppen zu bilden. Das Leitungsteam, bestehend aus den Stufensprechern, Schülersprechern und Verbindungslehrern, trifft sich in kürzeren Abständen; auch mit den GMK-Mitgliedern im erweiterten Leitungsteam.

Wir setzen uns für die Ideen der Schülerschaft ein, um das Schulleben für alle angenehm zu gestalten. Dabei legen wir großen Wert auf demokratische Entscheidungsprozesse.

Wir planen jedes Jahr Sport- und Spaßveranstaltungen, um die Schülerschaft stufenübergreifend zusammenwachsen zu lassen – Basketball- und Fußballturniere, das Sommerfest, Schuldiskos, Faschingsfeste, Skitage, u.a. Außerdem sammeln wir jährlich mit unserer Nikolausaktion Spenden für soziale Projekte.

Wir möchten auch einen demokratischen Erziehungsbeitrag leisten, indem wir am SMV-Tag die Stufen- und Schülersprecher/innen basisdemokratisch von der ganzen Schülerschaft wählen lassen und immer wieder auch Großprojekte, so z.B. „Schule als Staat“, umsetzen.

Der Schülerrat ist folgendermaßen aufgebaut:

Wir suchen DICH!

In der SMV ist jede Schülerin und jeder Schüler willkommen, die/der Projektideen hat und diese auch umsetzen möchte! Es ist keine zwingende Voraussetzung, Klassensprecher/in zu sein.

Dabei kann dein Engagement ganz unterschiedlich sein:
Von der projektbezogenen Mitarbeit bei Events wie der Nikolaus-Aktion bis hin zu einer Wahlbewerbung zum Schülersprecher oder Stufensprecher.

Komm einfach auf die Verbindungslehrer oder deine  Schüler- und Stufensprecher zu, wir freuen uns immer auf neue Gesichter!