In den Klassenstunden erproben Schüler/innen im Klassenrat die selbständige Leitung von Gruppenprozessen. Sie werden an Entscheidungen – von der Sitzordnung im Unterricht bis zu Ausflugszielen – beteiligt, um nicht zuletzt zu lernen, die Konsequenzen eigener Entscheidungen zu sehen und tragen zu können.

Die SMV, die sich aus den Klassen-, Stufen- und Schülersprechern zusammensetzt, gestaltet lebendig das Schulleben und macht, unterstützt von den Verbindungslehrern, die Erfahrung, dass viel Einsatz, Zeitaufwand und Verlässlichkeit nötig sind, um nicht nur Verbesserungen zu fordern, sondern sie tatsächlich auf den Weg zu bringen.

In der Gemeinsamen Konferenz, dem Pendant zur Schulkonferenz an staatlichen Gymnasien, sind Schüler/innen paritätisch vertreten und tragen die großen Schulentscheidungen mit.

In den AGs „Debating“ und „Jugend debattiert“ lernen Schüler/innen, ihre Ansichten überzeugend vorzutragen, andere Ansichten gelten zu lassen, zu kontern und zu bewerten. Sie lernen, sich präzise auszudrücken und das Wesentliche auf den Punkt zu bringen – Kompetenzen, die in jedem demokratischen Gremium gefragt sind.

Bei Exkursionen zum Amtsgericht, Landtag oder EU-Parlament, beim Besuch von Politikern, Jugendratsvertretern, Experten oder Zeitzeugen in der Schule erleben Schülerinnen und Schüler die Relevanz ihrer eigenen Überlegungen im Hinblick auf die gesellschaftliche Realität um sie herum.