Die Bibliothek des Evang. Heidehof-Gymnasiums ist ein Ort zum Lernen, Lesen, Schmökern, Arbeiten und Entspannen.

Dazu bieten wir:

  • einen Medienbestand von über 2.500 Medien
  • darunter Fachbücher, Jugendbücher, Hörbücher, Zeitschriften, DVDs,...
  • vier Sitzgruppen
  • sieben Computerarbeitsplätze mit Drucker/Kopierer
  • Veranstaltungen wie Lesungen, Märchenralley, Lesekreise, Book Slam, Bibliotheksjournal "Libellus"...

Neues aus der Schulbücherei

Das Buch des Monats April
Dieses Mal ausgewählt und vorgestellt von Yann Lippet, 7b

Alex Falkner: Silberflut - Das Geheimnis von Ray´s Rock

In diesem Buch geht es um 7 Kinder, die mit ihrer Klasse eine kleine Insel namens Ray´s Rock besuchen. Dort müssen sie alle gemeinsam eine Schnitzeljagd machen. Ein Rätsel führt Eddie, Jesper, Milla, Nick, Theo, Lucy und Lauran auf einen Turm. Dort sehen sie etwas Unglaubliches. Eine riesige silberne Flutwelle schwappt über die Insel. Plötzlich ist ihre Lehrerin, die unten auf sie gewartet hatte, verschwunden. Die Kinder beschließen, ins Camp zurückzukehren, doch dort ist es wie ausgestorben. Es scheint, als ob die Kinder ganz auf sich allein gestellt sind. Das klingt zuerst ganz cool, so ganz ohne Lehrer, doch auf der Insel geschehen merkwürdige Dinge.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Eddie und Milla erzählt und hat ein offenes Ende. Die Reihe schließt mit dem zweiten Band "Die Verschollenen von Ray´s Rock" ab. Der zweite Band ist mindestens so spannend wie der erste.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Es ist sehr spannend, weil man wissen möchte, wie es weiter geht, z.B. ob die Kinder überleben oder ob sie die anderen wiederfinden. 

Ich würde das Buch für Jungs und Mädchen ab 12 Jahren empfehlen, da es schon sehr spannend ist und es ein paar Stellen gibt, die einem einen Schauer über den Rücken jagen. Für alle, die Abenteuer/Fantasy mögen.

Diakonie einüben Leistungsfähigkeit fördern Innovationen angehen ganztags betreuen Christsein erfahren Offenheit zeigen Gemeinschaft erleben ganzheitlich lernen Verantwortung übernehmen