Wie zuvor in den letzten Jahren, gab es dieses Jahr wieder die Nikolausaktion, bei der man nachhaltige Karten kaufen, diese dann mit weihnachtlichen Botschaften beschriften und an seine Freunde und Freundinnen schicken kann, die dann am 6. Dezember zusätzlich noch einen Nikolaus bekommen. Doch dieses Jahr gab es eine kleine Änderung.

Anstatt normaler Schokolade, wie in den letzten Jahren, wurde dieses Jahr Fairtrade-Schokolade verwendet. Dies hat den Grund, weil das EHG in diesem Jahr das Ziel hat, eine Fairtrade-Schule zu werden. In Stuttgart selbst gibt es schon mehrere Schulen, die Fairtrade-Schulen sind. Doch was bedeutet das für die Schule und die Schüler*innen?

Durch das Fairtrade-Projekt soll das Thema fairer Handel in den Schulalltag mit eingebunden werden und bei den Schüler*innen ein Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung geschaffen werden. Dies soll durch die Behandlung des Themas im Unterricht und durch das Anbieten fairer Produkte im Pausenverkauf erfolgen. Wenn dann alle Kriterien erfüllt sind, bekommt man dann als Schule das Fairtrade-Siegel von der Kampagne „Fairtrade Schools“ verliehen, bei der schon 914 Schulen in Deutschland mitmachen.

Um das Projekt „Fairtrade School“ kümmert sich die Klima-AG des Heidehofs, die sich jeden Dienstag trifft, um nachhaltige Aktionen, wie z.B. das Fairtrade-Projekt, zu planen.
Die Nikolausaktion wird von der SMV organisiert, die sich, um das Projekt zu unterstützen, dieses Jahr für Fairtrade-Nikoläuse entschieden haben. Diese wurden am Mittwoch, dem 6. Dezember, im Unterricht von verkleideten Nikoläusen an die Schüler*innen verteilt.

Die SMV wünscht allen einen schönen Nikolaus und frohe Weihnachten!

Liebe Grüße, Euer SMV- Team