Konzept

Als Schule sind wir der Überzeugung, dass jede und jeder unsere Schule als gestärkte Persönlichkeit verlassen sollte. Mit unserem Präventionskonzept „Zusammen stark im Leben“ verfolgen wir genau diesen Ansatz: wir sehen die Förderung von Resilienz als beste Prävention und unser aller Aufgabe an. In der Forschung ist längst bekannt, dass die Ausbildung von Schutzfaktoren wesentlich für die seelische Entwicklung ist (Bengel, Meinders-Lücking & Rottmann 2009, Rönnau-Böse 2013). Selbstbewusste und starke Individuen sind zudem weniger anfällig für Sucht, haben ihre Mitmenschen im Blick und übernehmen Verantwortung für sich und andere.

Auf der Einsicht und der Überzeugung, dass die Förderung über dem moralischen Appell stehen sollte, fußt auch unser Präventionskonzept:

Umsetzung und Rückblick

Wie unser Konzept in der Schulwirklichkeit aussieht, lässt sich gut am Tag der Vielfalt zeigen, welcher bei uns jährlich begangen wird. Dieser Tag, an dem alle Klassenstufen in Workshops und/oder Exkursionen einen Aspekt von Vielfalt durchlaufen, steht ganz im Zeichen einer gelebten Akzeptanz. Offenheit und Toleranz für andere Positionen wünschen wir uns freilich auch im Schulalltag. Darüber hinaus ist diese Kompetenz wichtig, um sich in unserer pluralen Gesellschaft zurechtzufinden. Zudem stellt die Alteritätserfahrung, also die Begegnung mit dem Fremden und Neuen, einen wichtigen Baustein in der eigenen Suche nach Identität dar.