Bunte Flaggen – Vielfalt auch im Pausenhof

Die Klasse 8a in Aktion – ein Rollenspiel zur kulturellen Vielfalt

„Wir schaffen es, in der Vielfalt unserer Schule jeden Tag neu miteinander zurechtzukommen. Über die Unterschiedlichkeit können wir unseren Horizont erweitern und daraus neue Chancen für unsere Zukunft schöpfen.“
Berthold Lannert, Schulleiter des Evangelischen Heidehofgymnasiums

Letzte Woche, am Dienstag, den 17. April, fand hier am Heidehof Gymnasium zum ersten Mal der Tag der Vielfalt statt. Organisiert wurde dieses neue Konzept, das in Zukunft die alte Suchtprävention ersetzt von Frau Wünsch und Herr Hafer, ihres Zeichens Präventionslehrer an unsere Schule. Dabei orientierte sich das Programm an fünf Säulen:

  1. Sich behaupten können
  2. Sich im Rampenlicht bewähren
  3. Einander helfen
  4. Verantwortung übernehmen
  5. Offenheit und Toleranz zeigen

Die Schüler von den Klassen 6 bis 10 hatten alle eine je nach Stufe unterschiedliches Programm, zusätzlich wurden sie von Schülern aus der Jahrgangsstufe begleitet. Dabei standen unterschiedliche Themen an: Die Stufen beschäftigten sich unter anderem mit religiöser Vielfalt, sexueller Vielfalt und Identität. Dabei gab es viele Kooperationen mit zum Beispiel der Obdachlosenzeitschrift „Trott-war“, der Präventions- und Beratungsstelle „Jungen im Blick“ oder der Sexualberatungsstelle „Pro Familia“

Die achten Klassen, von denen ich eine begleiten durfte beschäftigten sich mit dem Thema ethnische und kulturelle Vielfalt. Der Workshop fand in den Klassenzimmer statt, wurde aber vom „Demokratiezentrum Baden-Württemberg“ organisiert. Ein Denkanstoß für die Schüler war zum Beispiel folgendes Rollenspiel: Jeder Schüler bekommt eine Karte mit einer Beschreibung eines Charakters, in den die Person sich hineinversetzen soll.
Zum Beispiel: 40-jähriger Anwalt, Akademiker verheiratet und zwei Kinder
Oder auch: 15-jährige Muslima, Hauptschülerin, kein deutschen Freunde
Nun wurden Fragen gestellt, wie zum Beispiel: Kannst du dir eine ordentliche Wohnung leisten? Kommst du ohne Probleme in einen Club? oder: Blickst du positiv in die Zukunft?
Indem die Schüler diese Fragen beantworteten und entsprechend einen Schritt nach vorne machten, ergab sich nach ein paar Fragen ein interessantes Bild über die Situation einzelner Gruppen in der deutschen Gesellschaft. In darauffolgenden Gesprächsrunden und auch mit einem Quiz und einem recht kurzen Filmausschnitt wurde dann ausführlich über das Thema gesprochen. Dabei gab es eine rege Beteiligung der Achtklässler, die dann am Ende auch mit etwas Schokolade belohnt wurden.

Das Echo der Schüler an unserer Schule zum Tag fiel überwiegend positiv aus und die meisten Schüler freuen sich bestimmt schon auf den Tag der Vielfalt im nächsten Jahr. Nichtsdestotrotz wurde den Schülern aber selbstverständlich auch die Möglichkeit gegeben, auf Feedback-Blätter zu schreiben, was in Zukunft noch besser gemacht werden könnte. Insgesamt war der erste Tag der Vielfalt aber ein echter Erfolg, der sogar in der lokalen Presse bejubelt wurde.

Simon Männle, Jg 1

Ein Bericht des Kirchenfernsehens findet sich ->hier.


« Zurück

Diakonie einüben Leistungsfähigkeit fördern Innovationen angehen ganztags betreuen Christsein erfahren Offenheit zeigen Gemeinschaft erleben ganzheitlich lernen Verantwortung übernehmen