Am 26.06.22 fand an unserer Schule der 4. Tag der Vielfalt statt. Eine Schülerin berichtet:

„Am Vielfaltstag konnte die Jg1 morgens zwischen vielseitigen Workshops auswählen und Vielfalt noch einmal ganz neu kennenlernen!
Ich hatte die Möglichkeit zwei jüdische Frauen zu treffen, welchen ich alle meine Fragen zum Judentum stellen konnte. Unter anderem haben sie erzählt, dass das Judentum eingeteilt ist in konservative, orthodoxe und streng orthodoxe. Das weitverbreitete Bild vom Judentum als strikte, abgegrenzte und konservative Religion spiegelt also nur einen winzigen Bruchteil wider, die streng orthodoxen.
Ich habe einen Gruppentanz vom Balkan kennengelernt. Mit einfachen, sich wiederholenden Tanzschritten konnten wir am Schluss eine kleine Choreografie aufführen.
Rassismus tritt heutzutage immer noch viel zu häufig in öffentlich rechtlichen Medien auf, wodurch unterbewusst auf der ganzen Welt immer noch Menschen oder Minderheiten diskriminiertes werden. Das und mehr zum Thema bewusster und unterbewusster Rassismus haben uns zwei Frauen von der TGBW vorgestellt.
Es war ein erfolgreicher und interessanter Tag, der viel Spaß gemacht hat und dennoch auf die Missstände in unserer Gesellschaft aufmerksam gemacht hat!“

Henrike Reichert

Downloads: