Wir ermutigen Schülerinnen und Schüler, Verantwortung zu übernehmen und zu helfen.

Schulpartnerschaft mit der Berger Schule
Wir pflegen eine Schulpartnerschaft mit der Berger Schule, einer Förderschule in Stuttgart-Ost.
Schülerinnen und Schüler unserer Schule arbeiten regelmäßig mit Schülerinnen und Schülern der Berger Schule in Lerngruppen zusammen. Sie stehen ihnen bei den Hausaufgaben zur Seite, helfen beim Schreiben, Lesen und Rechnen und basteln gemeinsam. Die Englisch-AG unserer Schülerinnen und Schüler ist bei den Berger Schülern sehr beliebt.

Auch gemeinsame Aktionen gehören zu dieser Partnerschaft. Siebtklässler aus unserer Schule waren schon beim Winterschullandheim der Berger Schule mit dabei. Diese Unternehmung wird regelmäßig von Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse mit betreut. Bewährt hat sich auch die Zusammenarbeit im Bereich des Schultheaters.

Schüler treffen Senioren
In Zusammenarbeit mit dem Treffpunkt 50plus, Rotebühlplatz 28 in Stuttgart treffen Schülerinnen und Schüler Seniorinnen und Senioren im Rahmen des Erzählcafés und bearbeiten gemeinsam historische Themen.