Wir besuchen Museen, Betriebe, Archive, Theateraufführungen, Konzerte, Gerichte, den Landtag und weitere Einrichtungen des Öffentlichen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Lebens.

Wir pflegen Schulpartnerschaften mit Schulen in Frankreich, Spanien und Togo.

Ab der 10. Klasse findet unsere Berufsinformation statt, und zwar beim Arbeitsamt und durch Gespräche mit Eltern und ehemaligen Schülern über deren Berufe. In der 12. Klasse können Schülerinnen und Schüler beim Rotary Club Personen aus verschiedensten Berufen befragen.

Bei unseren Suchtpräventionsprojekten ab der 7. Klasse kommen Fachleute verschiedener Beratungseinrichtungen an unsere Schule, und wir besuchen deren Einrichtungen. Die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen wird gefördert, ihr Selbstbewußtsein gestärkt.

In der 8. Klasse sprechen wir mit unseren Schülerinnen und Schülern über Sexualität und Aids. Auch dazu laden wir Fachleute ein.