Wir vermitteln Methodenkompetenz, die junge Menschen für eine Berufsausbildung oder ein Studium brauchen.

Lernen lernen ist das erste Thema für alle Fünftklässler. Daher sind die ersten zehn Wochen notenfrei, aber nicht leistungsfrei.
Die Schülerinnen und Schüler werden von der Schulpsychologin und allen Fachlehrern im Lernen angeleitet. Gerade in dieser Zeit des Übergangs von der Grundschule zum Gymnasium ist das Gespräch mit den Eltern wichtig. Deswegen finden in der notenfreien Zeit drei Elternabende und danach ein besonderer Elternsprechnachmittag statt.

Das Lernen lernen wird aber auch in den folgenden Klassenstufen angeboten. Schülerinnen und Schüler können jederzeit unter der Anleitung der Schulpsychologin oder der BeratungslehrerIn ihre Lern- und Arbeitstechniken überprüfen und verbessern.

Durch Freiarbeit, die ab der 5.Klasse in Mathematik, Deutsch und Englisch eingeführt ist, lernen die Schülerinnen und Schüler selbstständig zu arbeiten.