Schule ist ein Lebensraum, der über den Unterrichtsalltag hinausgeht

Deshalb schaffen die Lehrerinnen und Lehrer des Heidehof-Gymnasiums eine vertrauens-
volle Atmosphäre, in der sich die Schülerinnen und Schüler wohl und angenommen fühlen.

Um das zu erreichen gibt es:

• eine Klassenstunde in den Klassen 5 bis 10
  • Schullandheime: eine Woche in der 6. Klasse und 10 Tage in der 9. Klasse
  • Schülerprojekte und Schulfeste

Zum Schulhalbjahr gibt es einen Schülersprechtag, an dem Schülerinnen und Schüler mit der Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer ihr Verhalten, ihre Mitarbeit und ihre Leistungen besprechen.

Auch die Eltern stehen im Kontakt mit den Lehrern. An Elternabenden, Einzelterminen und Elternsprechtagen haben sie Gelegenheit zum Gespräch.

Die Schulpsychologin steht in gleicher Weise den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und den Lehrern zur Seite. Denn auch in der besten Schule kann es Probleme geben.