Bei uns gibt es mehr Unterricht in Musik und Bildende Kunst, Arbeitsgemeinschaften in den Bereichen Werken, Theater, Sport, Naturwissenschaften, Informatik sowie im musikalischen Bereich.

Das Praktische Fach in der 7. und 8. Klasse spricht die handwerklichen und kreativen Fähigkeiten an. Schülerinnen und Schüler können zwischen Buchbinden, Fotografieren und Fotolabor, Hauswirtschaft, Maschinenschreiben, Schneidern, Metall- und Holzwerkstatt und Töpfern wählen.

Im Sinne der Ganzheitlichkeit bieten wir auch Religionsstudientage in der 10. Klasse an. Diese drei bis fünf Tage werden inhaltlich von jeder Klasse individuell gestaltet. Es können zum Beispiel Einkehrtage im Kloster, Begegnungen mit Behinderten oder Seminare zu Lebensfragen wie Konsum, Pubertät und Partnerschaft sein.