Kooperation mit dem „Treffpunkt 50plus“

Seit mehr als 10 Jahren halten wir den Dialog zwischen den Generationen aufrecht. Durch die Zusammenarbeit mit dem „Treffpunkt 50plus“ am Rotebühlplatz, einer Einrichtung der Evang. Landesakademie Bad Boll, treffen Schülerinnen und Schüler des Heidehof-Gymnasiums mehrmals im Jahr Stuttgarter Senioren.

Handykurs für Senioren

Ältere Menschen haben oft Schwierigkeiten, mit der schnelllebigen Technik Schritt zu halten. Im Frühjahr und Herbst können sie an jeweils zwei Nachmittagen individuell Antworten auf ihre Fragen erhalten, wenn unsere Schüler ihnen als Experten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dabei werden in der Regel nicht nur Raffinessen des eigenen Smartphones ausgetauscht, sondern es entsteht häufig ein heutzutage viel zu seltenes Gespräch zwischen den Generationen über Gott und die Welt.

Handykurs Senioren

Geschichtswerkstatt

Seit 2005 gibt es einmal im Jahr eine intergenerative Veranstaltung zu einem historischen Thema. Dabei wird versucht, durch unterschiedliche Perspektiven der jeweiligen Altersgruppen einen neuen Blick auf die Vergangenheit und deren Beurteilung zu erhalten. Die Senioren sind in der Regel Zeitzeugen und können den Schülern lebendig aus ihrer eigenen Erfahrung berichten. Die Schüler wiederum können den Älteren nahe bringen, wie die Jugend die Folgen für Gegenwart versteht und deutet.

Geschichtswerkstatt

Angefangen hat die Kooperation 2005 mit der Aufarbeitung des sechzigjährigen Kriegsendes. Ein Höhepunkt war sicherlich das gemeinsame Erinnern an das Stauffenberg-Attentat vom 20. Juni 1944 im Jahre 2009, als wir den Sohn des Attentäters für eine Podiumsdiskussion gewinnen konnten. Außerdem beschäftigten wir uns beispielsweise mit der „68er-Bewegung“ und deren langfristigen Wirkungen für die bundesrepublikanische Gesellschaft und der Geschichte der Emanzipation der Frau.