Theater-AG der Klassenstufe 8

Mit dem neuen Fach „Literatur und Theater“ in der Oberstufe ist Theater in der Schule auch abiturrelevant geworden. Können in den Klassen 5 bis 7 im Rahmen der „Theaterklassen“ Schauspiellust erlebt und Theaterkompetenzen erworben werden und steht die große Theater-AG Schülern ab Klasse 9 offen, so ermöglicht die neue „Theater 8 AG“ interessierten Schülern ohne größere Unterbrechung an Theaterprojekten teilzunehmen und sich entsprechend auszubilden.

Dabei soll in der „Theater 8 AG“ in besonderem Maße der Entwicklungsstufe entsprechend theaterpädagogisch gearbeitet werden, das bedeutet: nicht die Aufführung eines großen Dramas ist das wichtigste Ziel dieser AG, sondern die Arbeit an Rollen und Identitäten, an Selbstdarstellung und -verhüllung, an existentiellen Fragen und paradoxen Antworten, dargestellt in überschaubaren, selbstentwickelten Szenen von größter Ernsthaftigkeit und Bedeutungsschwere bis hin zu fatalistischer Ironie.

Wir proben in 4-Stunden-Blöcken – mit Pausen – einmal im Monat am Samstagvormittag im Zeitraum von Oktober bis Februar. Im März gibt es dann eine Theater-8-Kompaktwoche, in der vom Dienstag bis zum Donnerstag ganztägig geprobt wird, am Donnerstag und Freitag finden dann abends die Aufführungen statt. Ebenso sind für den Freitagvormittag Aufführungen für die Mitschüler der Jahrgänge 7 und 8 geplant. Danach endet das Projekt für das entsprechende Schuljahr.