Bild: Bruno Kinzler

Wir freuen uns sehr, dass im Sommer 2022 gleich zwei unserer Schüler, Bruno Kinzler (Klasse 7c) und Nanuk Appenzeller (10 c) für die Talentförderung der Kulturakademie der Stiftung Kinderland, Baden-Württemberg ausgewählt wurden. Im Bereich Bildende Kunst konnten beide in der letzten Sommerferienwoche (02.-09.09.2022) schon einen einwöchigen Workshop absolvieren.
Eine zweite Woche mit intensivem bildnerischen Gestalten wird im Februar 2023 folgen.

Bruno Kinzler (7c) arbeitete in dieser ersten Woche in der Kunst- und Kulturakademie Schloss Rotenfels in Gaggenau. Dort gibt es sehr schöne Werkstätten für unterschiedliche künstlerische Verfahren, dieser Workshop (für die Klassengruppen 6-8) stand bei ihm zunächst ganz im Zeichen der Malerei. Hier haben die Teilnehmerinnen in diesen Tagen sehr intensiv und frei mit Acrylfarben gearbeitet, immer auf ihre ganz eigene und unterschiedliche Weise. Individuelle Anregung gab es dabei durch einen Dozenten. Den Abschluss bildete ein schöner Atelierrundgang.
Bruno widmete sich ganz aktuellen Themen, seine Werke heißen: Waldbrand 1 bis 3, Flucht vor Chemtrails, Flache Erde und Müll in der Natur. Die Bilder zeigen eine sehr intensive künstlerische Auseinandersetzung mit starker Wirkung. Der Aufenthalt hat offenbar auch viel Spaß gemacht und ein paar neue Freundschaften sind dabei auch entstanden.
Nach dem zweiten Workshop im Februar wird es auch noch eine größere öffentliche Ausstellung aller Förderbereiche (Kunst, Musik, Literatur und MINT) geben.

Nanuk Appenzeller (10 c) nahm an einem anderen Workshop für die Gruppe der älteren SchülerInnen (Klassen 9-11) teil. Dieser fand auch in diesem Jahr noch einmal online statt.
Das Ziel in der Woche war, den SchülerInnen möglichst viele neue Techniken beizubringen, um sie für die zweite Kunst-Woche im Februar 2023 vorzubereiten, in der sie dann eine Ausstellung im ZKM (Zentrum für Kunst und Medien) in Karlsruhe ausrichten. Von Sonntag, 04.09. bis Dienstag, 06.09.2022 waren die TeilnehmerInnen zunächst gemeinsam in Kassel auf der documenta 15 und hatten dann drei weitere Tage zu Hause die Möglichkeit, mit individueller Anleitung über gemeinsame Online-Konferenzen verschiedene und sehr besondere Techniken zu lernen. Das Material dafür hatten die SchülerInnen ein paar Wochen vorher vom ZKM zugesandt bekommen. Neben Zeichnungen konnte hier auch mit einer fast magischen Farbe gestaltet werden, die unter UV-Licht blau wird und mit verschiedenen Gipsabdruckverfahren.

Außerdem wurde sogar ein Theremin gelötet. Das ist ein Stab, der Töne macht, wenn man auf ihn zugeht! Auch Nanuk hat die Woche sehr gut gefallen. Den jungen KünstlerInnen wurde auch hier ermöglicht, ihre bildnerische Tätigkeit und ihren Kunstbegriff sehr beeindruckend zu erweitern.

Die Ergebnisse der beiden sprechen in ihrer Intensität, ihrer klar erkennbaren künstlerischen Zielsetzung und Kraft für sich.
Wir wünschen Bruno und Nanuk auch für Februar weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Ihren Workshops!

Isabel Lindemann, Fachschaft BK.