Das Leistungsfach Wirtschaft der Jg1 machte eine Exkursion zu MHP. Die Organisatorin der Exkursion berichtet:

Exkursion zu MHP

Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichtes hatte ich die Möglichkeit meine GFS in Form einer Unternehmensführung zu erstellen.
Bei der Vorbereitung habe ich mich dann schließlich für das Unternehmen MHP entschieden.
MHP ( Mischke-Hofman-Partner) ist eines der führenden Beratungsunternehmen in den Branchen Facturing und Mobility weltweit, ist in 7 Ländern vertreten und hat seinen Hauptsitz in Ludwigsburg.
Ein großes Kriterium weshalb ich mich für MHP entschieden habe, ist, dass diese Firma sehr zukunftsorientiert und branchenvielfältig ist. Als Schülerin in der JG1 würde ich behaupten, dass viele Schüler/Schülerinnen noch nicht wissen, welche berufliche Tätigkeit sie später einmal ausüben möchten. Bei der Vorbereitung habe ich mir gedacht, dass uns das Unternehmen MHP, einen guten Eindruck in die Arbeitswelt geben kann, gerade in einen Bereich, der aufgrund eines Strukturwandels in den Branchen entstanden ist und noch „relativ“ neu ist, im Vergleich zu anderen Berufen.
Gerade darum fand ich es spannend, eine Exkursion in ein Unternehmen zu planen, von dem meine Mitschüler und ich vielleicht etwas für die Zukunft mitnehmen können.

Am Mittwoch, den 29.01.2020 ging es gegen 09:30 mit der S-Bahn nach Ludwigsburg.
Als wir bei MHP eintrafen, wurden wir von Mirko Rajs, einem Partner des Unternehmens, empfangen. Er gab uns eine kurze Einführung in das Unternehmen und führte uns durch die Büro-Anlagen und beantwortete dabei schon die ersten Fragen.
Interessant dabei war, dass MHP das Konzept „New Work“ als festes Element integriert hat. Offene, entspannt gestaltete Arbeitsräume erzeugten eine Atmosphäre deren Umsetzung uns, in dieser Weise noch nicht bekannt war.
Nach der kurzen Rundführung wurden wir in das sogenannte „MHP-Lab“ gebracht. Dort wurden uns dann Vorträge über unterschiedliche, aktuelle Projekte von Mitarbeitern präsentiert. Von der Erläuterung des Leistungsportfolios des Unternehmens über Formel-E bis zu Virtual Reality war alles dabei. Uns wurde ein völlig neuer Einblick in die uns teilweise noch unbekannten Themen gewährt, und Fragen jeglicher Art, geduldig beantwortet.

Aus der Exkursion ist unter anderem hervorgegangen, was für eine Bedeutung Fremdsprachen wie z. B. Englisch in der heutigen Arbeitswelt haben. Natürlich variiert die Wichtigkeit von Beruf zu Beruf, jedoch wurde uns klar, dass man es ohne Englischkenntnisse im Berufsfeld Unternehmensberater nicht leicht hat.
MHP hat uns anhand der eigenen Projekte gezeigt wie Vielfältig diese Branche ist und wie sie in Zukunft aussehen kann.

Ich hoffe, ich konnte meinen Mitschülern einen lehrreichen und spannenden Tag ermöglichen. Am Ende muss jedoch jeder Schüler und jede Schülerin für sich selber wissen, was sie aus dieser Exkursion mitnehmen konnten.