Eine simulationsbasierte Unterrichtseinheit zum Anlass der 27. UN-Weltklimakonferenz 2022

Wenn es nach der Klasse 10b des Heidehofgymnasiums ginge, wäre der letztjährige COP-27 Klimagipfel wohl deutlich erfolgreicher zu Ende gegangen. Im Rahmen des Planspiels Climate Interactive nahmen die Schüler:innen der 10b in einer projektorientierten Unterrichtseinheit im Englischunterricht die Rolle von Politiker:innen des Globalen Nordens und Südens ein und simulierten eine UN-Weltklimakonferenz, die der im November in Scharm El-Scheich in Ägypten stattgefundenen UN-Klimakonferenz (COP 27) ähnelte.

Das erzielte Ergebnis von einer maximalen Erderwärmung um 2,1°C bis 2100 kann sich sehen lassen und zeigt aktuellen Politiker:innen, dass mit politischem Umdenken und Willen das Ziel des Pariser Klimaabkommens, den Temperaturanstieg bis 2100 auf unter 2°C zu beschränken, fast erreicht werden kann. Für die Umsetzung wurde sich an der World Climate Simulation orientiert, einem simulationsbasierten, UN-ähnlichen Rollenspiel, das vom US-amerikanischen Think-Tank Climate Interactive und der MIT Sloan Sustainability Initiative entwickelt wurde. Das Rollenspiel wird durch eine technisch ausgereifte Computersimulation namens Climate Rapid Overview and Decision Support (C-ROADS) unterstützt, deren Kalibrierung auf Daten der Szenarien des  Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) basiert. Auch bei realen UN-Verhandlungen kam es bei Entscheidungsfindungen schon unterstützend zum Einsatz. Es ermöglicht den Teilnehmenden, die wissenschaftlichen und geopolitischen Grundlagen internationaler Vereinbarungen zum Klimawandel selbst zu untersuchen und zeigt unmittelbar die voraussichtlichen Konsequenzen von getroffenen Entscheidungen auf. Seit dem Frühjahr 2015 haben mehr als 32.000 Menschen in 74 Ländern das Rollenspiel durchgeführt. Als prominentes politisches Beispiel gilt der ehemalige US-Präsident Barack Obama, der 2009 mithilfe von C-ROADS-Szenarien auf die damaligen UN-Klimaverhandlungen vorbereitet wurde. Seit 2019 empfiehlt auch die Landesregierung Baden-Württembergs das World Climate Rollenspiel als geeignetes Projekt zur Nachhaltigkeits- und Demokratieschulung von Schüler:innen.

Quellen: Climate Interactive (2022): World Climate Simulation – Deutsch. Climate Interactive. Verfügbar unter: https://www.climateinteractive.org/world-climate-simulation-german/, [letzter Zugriff: 01.02.2023].