Am Dienstag, 13.12.2016 versammelte sich die Schulgemeinschaft in der Petruskirche in Gablenberg zur diesjährigen Weihnachtsmusik.

Die Weihnachtsmusik hat Tradition. Und ist immer wieder anders. Die Weihnachtsmusik 2016 zeichnete sich dadurch aus, dass sie eine Schülerveranstaltung im allerbesten Sinne war. Lehrer waren beinahe unsichtbar: Chor und Orchester wurden auf der Empore dirigiert und erfreuten so oft unerwartet mit fast himmlischen Harmonien.
Die Unterstufensänger und –musiker im Chorraum scharten sich musikalisch und auch räumlich so um ihre Dirigenten, dass sie auch optisch zu einer Einheit verschmolzen.

Alle Wortbeiträge des musikalischen Gottesdienstes wurden ausschließlich von Schülern gesprochen, die natürlich, selbständig und situationsangemessen vor geschätzten 600 Besuchern agierten. Nur der Schulleiter rundete mit einem abschließenden Segen und stolzen Dankesworten die Veranstaltung ab.
So wurde aus einer Not eine Tugend: aus Personalgründen wurde die diesjährige Weihnachtsmusik nämlich mit deutlich weniger Musiklehrern als üblich vorbereitet und bestritten.
Die Folge war ein Programm mit viel Unterstufenbeteiligung, zahlreichen Schüler-Solisten und dieser besonderen Atmosphäre hausgemachter Handwerklichkeit, die wir in der Weihnachtszeit so besonders schätzen und die viele Konzerte vermissen lassen.
Die einzelnen Darbietungen waren oft nicht perfekt, aber Konzentration, Ehrlichkeit, Freude und sich spontan einstellende Festlichkeit machten die Weihnachtsmusik 2016 zu einem vollkommen schönen und harmonischen Erlebnis.

Die Spendensammlung zugunsten unserer Partnerschule in Togo ergab einen Betrag von 2.166,-€.