– Ein Tagebuch aus der Sicht der „wilden Kokosnüsse“ (Anmerkung: eine Gruppe von 6 Mädchen) –

17.7.2017 Ankunft
Heute ging es um ca. 10 Uhr nach Trier. Gegen 14.45 Uhr kamen wir in der Jugendherberge an und konnten dort unsere Betten beziehen und unsere Zimmer einrichten.
Es gab 5er, 4er und 6er Zimmer.
Danach hatten wir 2 1/2 Stunden Zeit, um unsere Zimmer zu beziehen, sie einzurichten und uns auf dem Gelände der Jugendherberge umzusehen.
Die wilden Kokosnüsse sowie ein Teil der sechs braven Girls spielten draußen UNO extrem und Tischtennis.
Nachdem wir uns beim Abendessen gestärkt hatten, lernten wir, dass es vier verschiedene Möglichkeiten gibt, eine Aussage zu verstehen und spielten ein Gemeinschaftsspiel.
Danach gingen alle in den zweiten Stock und hatten viel Spaß zusammen.
Dort oben gab es viel Geschrei und ein freilaufendes Schwein in Menschengestalt (Ruben lässt grüßen).

18.7.2017 Erster Tag
Heute Morgen gab es um 8 Uhr Frühstück. Nach dem Frühstück trafen wir uns, um gemeinsam in die Innenstadt von Trier zu laufen.
Dort besichtigten wir den Dom, das Münster, die Kaiserthermen, die Viehmarkt-Thermen, das Amphitheater und die Porta Nigra.
Zu jeder Sehenswürdigkeit gab es einen Vortrag, der immer von zwei Kindern gehalten wurde. Außerdem gab es Vorträge zum Leben und Arbeiten zu Zeit der Römer.
Nach den Vorträgen liefen wir zurück zur Herberge. Dort gab es Abendessen. Danach feierten wir den Geburtstag von Frederik, der aber von den Lehrern gestoppt wurde.
Deshalb trafen wir Mädchen uns bei der Schaukel und hatten eine schöne Zeit.

19.7.2017 Zweiter Tag
Heute gab es wie immer um 8 Uhr Frühstück, denn wir mussten uns gut für den folgenden Ausflug stärken.
Der Ausflug wurde von einer 24-jährigen Studentin namens Fee und ihrem 1 1/2 Jahre altem Hund Maro geleitet.
Wir liefen in den Wald, spielten ein Gemeinschaftsspiel und bauten Hütten.
Um die Hütten zu bauen, teilten wir uns in Gruppen zu mindestens fünf Leuten auf. Danach suchten wir uns einen geeigneten Platz aus und fingen an aus Totholz Hütten zu bauen.
Nach einer Stunde Bauzeit besichtigten wir gegenseitig unsere Hütten und machen uns auf den Heimweg.
Nach dem leckeren Mittagessen und einer kleinen Mittagspause ging es weiter mit drei Gemeinschaftsspielen, welche ebenfalls von Fee geleitet wurden.
Am Nachmittag um 15.30 Uhr waren wir alle ziemlich fertig, denn es war sehr heiß. Danach hatten wir eine lange Pause bis zum Abendessen um 18.30 Uhr, in der wir uns ruhig in unseren eigenen Zimmern beschäftigen sollten, denn einige hatten noch etwas Ruhe nötig.
Am Abend hatten wir eine Stunde früher Nachtruhe, um am nächsten Tag fit zu sein.

20.7.2017 Dritte Tag
Heute gab es, wie immer, Frühstück, bevor wir uns auf das darauf folgende Programm vorbereiteten. Wir gingen ins Landesmuseum Trier, in dem wir eine Führung über Trier zur Römerzeit bekamen.
Bei dieser Führung durften wir uns sogar den Schatz von Trier anschauen, der 18,5 kg wiegt und aus Gold besteht. Nach der Führung durften wir uns noch eine halbe Stunde im Museum umsehen.
Dann gingen wir zurück in die Herberge. Dort angekommen, bekamen wir leckere Tortellini. Nach dem Mittagessen hatten wir eine einstündige Mittagspause, in der wir uns auf unsere Zimmer verzogen.
Danach machten wir eine Fotorallye in der Stadt. Wir teilten uns in Gruppen auf, in denen wir dann Sehenswürdigkeiten, die in Rätseln beschrieben waren, fotografierten. Danach, wenn noch Zeit blieb, konnte man sich noch in der Stadt umsehen. Als wir wieder an der Jugendherberge ankamen, bemerkte Henrike, dass sie ihre Sonnenbrille im „Depot“ liegen gelassen hatte und somit rannten fast alle Mädchen zurück in die Stadt und holten die Sonnenbrille. Nach diesem kleinen Abstecher konnten wir alle das Abendessen genießen. Schade, dass morgen das Schullandheim zu Ende ist. Die Woche ging so schnell vorbei.
* Unterschrift Amelie, Pia, Mara, Henrike, Elise, Cecilia *

21.7.2017 Rückreisetag