Am Freitagnachmittag, den 5. Mai 2023, fand das Fußballturnier am Evangelischen Heidehof-Gymnasium statt. Es war ein von der SMV organisiertes Fußballturnier und das erste nach der langen Corona-Pause.
Das Turnier wurde bei 20 Grad und Sonnenschein auf dem Sportplatz der Schule veranstaltet. Es traten insgesamt sieben Teams an, die nach Klassenstufe aufgeteilt worden waren. Die Teams bestanden aus jeweils fünf Schüler*innen aus einer Klassenstufe.

Angefangen hat das Turnier um 14:30 Uhr mit den Partien der Unterstufe, Klassen 5–7. Anschließend spielten die älteren Schülerinnen und Schüler der Klassen 8–Jg1. Das letzte Duell endete um 16 Uhr.
Die Stimmung war den ganzen Nachmittag über super, da tobende Fans und Anhänger der Mannschaften Choreografien und Fangesänge präsentiert haben.
Die Spiele waren von Anfang an sehr engagiert und spannend, da die Schülerinnen und Schüler mit viel Energie und Begeisterung bei der Sache waren.
Für die Unterstufe sind drei Teams angetreten und haben sich gegeneinander herausgefordert. Die Partien wurden sehr kämpferisch ausgetragen und waren von Emotionen geprägt. Es gab viele Torchancen mit faszinierenden Paraden der Torhüter*innen. Die Fans der Unter- und Mittelstufen-Teams sorgten knapp 50 Minuten lang für eine super Stimmung und feuerten ihre Teams lautstark an.

Nach einer kurzen Pause starteten die Spiele der älteren Schülerinnen und Schüler.
Die Mittel- und Oberstufe hat mit insgesamt vier Teams teilgenommen und sich ebenfalls hitzige Duelle mit ihren Gegnern geliefert.
Auch hier fielen durch geschickte Taktiken und hochklassige Pässe viele Tore. Da der entscheidende Treffer erst kurz vor Abpfiff fiel, waren die Partien auch hier durchgehend spannend.
Um 16 Uhr pfiff der Schiedsrichter das letzte Mal in seine Pfeife und somit war das Turnier vorbei.
Insgesamt war das Fußballturnier ein voller Erfolg und hat wieder einmal gezeigt, dass Sport verbindet und eine gute Möglichkeit ist, um Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Stufen zusammenzubringen. Die Sportlerinnen und Sportler zeigten darüber hinaus, dass man trotz emotionalen und hitzigen Duellen, fair und diszipliniert miteinander spielen kann.

Was für eine tolle Aktion der SMV! Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier!

Ein Bericht von Leo Kärcher, Jg1