Das Heidehof-Gymnasium und die Berger Schule haben sich in der Stuttgarter Schullandschaft einen Ruf als gelingende Partnerschaft mit inklusiven Kooperationsformen erarbeitet.
Seit mittlerweile mehr als 10 Jahren bringen die beiden Schulen einmal im Jahr ein Theaterstück auf die Bühne. In dem diesjährigen, selbst geschriebenen Stück „Stolpersteine“ spielten die Schülerinnen und Schüler sich selbst. Dabei beschäftigten sie sich mit der Frage, inwieweit ihre Ängste ihre Gegenwart und Zukunft bestimmen und was man dagegen tun kann. Während der Entwicklung des Stücks wurde Kindern und Jugendlichen klar, dass es nicht immer im Leben so läuft, wie man sich das idealerweise vorstellt. Die Schülerinnen und Schüler beider Schulen waren sich darin einig, dass man dennoch nicht einfach aufgeben darf.

Nach zwei Aufführungen in der Aula des Heidehof-Gymnasiums, die abermals unter Beweis stellten, dass Förderschüler und Gymnasiasten auf Augenhöhe zusammenarbeiten können, fand eine dritte Aufführung beim Inklusionstag des Stuttgarter Lehrerseminars am 16. Juli 2018 statt.
Die Referendare für Sonderpädagogik des Landes Baden-Württemberg und des Lehrerseminars für Gymnasien nahmen die „Stolpersteine“ sehr positiv auf. Für die angehenden Lehrer zeigte das Projekt, wie eine solche Zusammenarbeit in der Praxis funktionieren kann. In der nachfolgenden Podiumsdiskussion standen eine Bergerschülerin und eine Heidehof-Schülerin den interessierten Zuhörern Rede und Antwort.