Zwei Teams des EHG nahmen am Sa. 12. März an der Universität Tübingen beim Tag der Mathematik teil und erreichten im Wettbewerb einen 7. Platz.

Ein Teilnehmer berichtet:

Wir sind am Samstag morgen als Mathe-Vertiefungskurs voller Elan zum „Tag der Mathematik“ an der Uni in Tübingen losgefahren.

Angetreten sind wir in zwei Teams. Insgesamt waren es über 70 Schülerteams.

Es gab zwei Wettbewerbsteile. Der erste Teil bestand aus 4 großen, aber lösbaren, Aufgaben und dafür hatten wir eine Stunde Zeit. Wir waren aber schon nach einer halben Stunde fertig. Anschließend gab es noch einen Vortrag über „Tropische Zahlen“.

Über Mittag haben wir uns in der Kantine mit Nudeln und Tomatensoße gestärkt. Nebenher haben wir über die wichtigsten Dinge der Mathematik philosophiert.

Dann kam auch schon Wettbewerbsteil 2, bei dem man hintereinander 8 kurze, aber knifflige, Aufgaben lösen musste. Dieses Mal war nur die Lösung gefordert, von daher konnten wir raten, wenn wir keine Idee mehr hatten. Danach gab es noch einen Vortrag über: „Was ist der Wert eines
Schoko-Bons?“, und noch einen Vortrag über „Kartenmischen“.

Zum Schluss gab es die Siegerehrung.
Wir wurden stolzer 7. Platz (alle außer die ersten sechs wurden 7. Platz).
Jetzt gilt es, nächstes Jahr unter die ersten sechs zu kommen.


« Zurück

Diakonie einüben Leistungsfähigkeit fördern Innovationen angehen ganztags betreuen Christsein erfahren Offenheit zeigen Gemeinschaft erleben ganzheitlich lernen Verantwortung übernehmen