14.–20.07.2019; Heger/Lang
22 Schülerinnen und Schüler der Jg1 reisten in die Stadt Florenz um deren Sehenswürdigkeiten zu erkunden. So ging es morgens nach einer langen Bahnfahrt-Nacht bei unerwartetem Starkregen gleich auf die Cupola (Kuppel) des Florentiner Doms.

Auf ihr Bett im Hotel, das ein früheres Kloster war, freuten sich dann alle. In den folgenden Tagen wurde es sehr sonnig. Immer dabei waren eigens gefertigte Skizzenbücher, in die bei allen Unternehmungen gezeichnet werden konnte, wofür neben Referaten und Besichtigungen extra Zeit eingeplant war. Es entstanden Zeichnungen aus ganz alltäglichen Beobachtungen oder in direkter Begegnung mit Renaissance-Originalen, z.B. vor Michelangelos Figuren in der Medici-Kapelle, vor den Skulpturen in der Loggia dei Lanzi, in den Boboligärten, vor San Miniato al Monte, im Bargello oder den Uffizien, in den Kreuzgängen von Santa Maria Novella… . Abends wurde erstaunlich viel Pizza gegessen.

Die hier gezeigten Fotos stellte Valentin Valdivia (Jg1) zur Verfügung,
die Skizzen die darin jeweils genannten Teilnehmenden.

Christian Lang