Die Schüler, die individuell bzw. mit ihrer Klasse die meisten Kilometer gesammelt haben, nehmen mit dem Umweltbeauftragen Christof Wiest die Preise von Eva Adam, der Fahrradbeauftragten der Stadt Stuttgart entgegen.

5.242 Kilometer in drei Wochen – das ist die starke Bilanz unserer Schule bei der ersten Stadtradeln-Teilnahme und entspricht der Distanz von der Gänsheide bis zum Nordpol. Damit haben die radelnden Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern im Vergleich zu Autofahrten gut 770 kg CO2 vermieden und das Ev. Heidehof-Gymnasium im Schulranking auf den 4. Platz gefahren.

Zur Belohnung durften sich die beteiligten Klassen über 50 Sicherheitspakete freuen, die am 12. November von Eva Adam, der Fahrradbeauftragten der Stadt Stuttgart, persönlich und stilecht per Lastenrad („Lastenrössle“) überbracht wurden. Die Leuchtwesten, reflektierenden Rucksacküberzieher und Speichensticks kommen pünktlich zur dunklen Jahreszeit und sorgen für einen sicheren Schulweg im Sattel. Der weiterhin gut ausgelastete Fahrradständer vor dem Verwaltungsgebäude zeigt, dass Dutzende auch bei widrigeren Bedingungen diese umwelt- und klimafreundliche Mobilitätsalternative nutzen – egal ob mit klassischem Rad oder Pedelec. Die Voraussetzungen sind also bestens, dass das ‚Team Heidehof‘ im kommenden Jahr beim Stadtradeln wieder fleißig in die Pedale und am Ende sogar auf das Siegertreppchen tritt.