Seit Jahren haben Spanischlernende, die die Klasse 9 am EHG besuchen, die Möglichkeit, im September eine/n Spanier/in für zehn Tage bei sich zuhause in Teneriffa aufzunehmen und im Gegenzug dann im April selbst nach Teneriffa zu gehen. Auch dieses Jahr nahmen wieder mehr als 20 Schüler, darunter sechs Jungen, vom Heidehof-Gymnasium am Austausch teil.

Am Sonntag kamen die Stuttgarter in Teneriffa an und verbrachten erst einmal einen ganzen Tag mit den Gastfamilien. In der darauffolgenden Woche standen viele Ausflüge mit den Mitschülern an, zum Beispiel nach La Orotava, in den Loro Park und auf den Teide, außerdem konnten sich die Deutschen an einem Tag ein Bild vom spanischen Unterricht machen.

Das Wochenende mit den Austauschpartnern war für viele dann der Höhepunkt, denn bis auf wenige Ausnahmen besuchten am Samstag alle den riesigen Wasserpark Siam Park.

An den letzten verbleibenden Tagen besuchten die Schüler noch die Städte La Laguna und Santa Cruz, um dort einheimische Kunst sowie leckere Crêpes zu genießen. Am Mittwoch dann der Abschied, der Deutschen wie Spaniern schwer fiel.

Der Kontakt zwischen den Austauschpartnern bleibt über soziale Medien bestehen und die Planung für den Austausch nächstes Jahr läuft ja bereits auf Hochtouren.