vom 06. bis 13. März 2023

Insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8b und 8c hatten sich zu diesem Austausch angemeldet.
Auf der Hinfahrt über Paris war ausreichend Zeit, das Gepäck im Bahnhof in Schließfächern zu verstauen, um danach einen Teil dieser schönen Stadt zu erkunden – Ile de la Cité mit der Baustelle von Notre Dame, Quartier Latin, Louvre, Place de la Concorde – und Metrofahren gehörte natürlich auch dazu.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler von ihren Gastfamilien abgeholt worden waren, stand in den darauffolgenden Tagen eine Mischung aus Unterrichtsbesuch, Kennenlernen der Stadt und des Schlosses von Gien, der bekannten Faïencerie sowie ein gemeinsamer Tagesausflug zu einem der schönsten Loire-Schlösser, Chambord, auf dem Programm. Dessen Türme waren aber leider wegen Renovierungsarbeiten eingerüstet.

Das Wochenende verbrachten alle in den Gastfamilien mit unterschiedlichen Ausflügen oder auch Besuch des Rummels in Gien – im Vergleich zu Stuttgart natürlich in Miniausführung. Spaß hatten aber trotzdem alle.

Am 13.03. hieß es Abschied nehmen, durch Streiks dann noch spontan mit einem früheren Zug als geplant – aber wir stehen ja alle gerne früh auf …
Ein Wiedersehen gibt es nach den Pfingstferien in Stuttgart.

gez. R. Weingärtner-Wörz / U. Brehm