Für Schüler*innen aus den Lateinklassen 10 – 12 wurde es endlich wahr: vom 3. bis 8. Oktober haben wir eine Studienfahrt nach Rom unternommen. Nach einer langen Busfahrt kamen wir gegen 10 Uhr morgens an und dort ging gleich das abwechslungsreiche Programm los. In den nächsten vier Tagen hatten wir dann ausreichend Zeit, um uns selbständig und durch Führungen die Sehenswürdigkeiten der Stadt Rom anzusehen.

Beeindruckend waren die Ausflüge und Besichtigungen von Ostia Antica – das Ausgrabungsgelände der antiken Stadt Ostia und ursprünglichen Hafenstadt Roms. Weiter ging es zum Kolosseum und zum Forum Romanum, dem früheren Marktplatz von Rom. Neben dem Petersdom, Pantheon und dem Trevi-Brunnen hatten wir genügend Zeit uns in der Stadt umzuschauen. Das tolle Wetter lud natürlich zum Eisessen ein. Insgesamt war die Studienfahrt sehr interessant, lohnenswert und ist unbedingt zu empfehlen. Ein herzliches Dankeschön an unsere begleitenden Lehrer*innen für diese schönen Zeit.

Selma Maisch Jg 1