Wettervorhersage:
Samstag: Regen, immer wieder Schauer, noch relativ warm, gegen Nachmittag Gewitter
Sonntag: Dauerregen, kalt
„Was, ihr wollt euch bei diesem Wetter auf den Weg machen?“ Ja, wir wollten und wir taten es! Wir sind ja nicht aus Marzipan!

Am Samstag starten um 9 Uhr 31 Menschen von 8 Monaten bis 61 Jahre ( Eltern und Kinder, Lehrerinnen und Lehrer, Freunde der Heidehöfler und 3 Hunde) zur  Rösslewegwanderung. Auf einem der letzten Teilstücke treffen wir Herrn Lannert, den wir und der uns freudig begrüßt. Nach 27,5 km und 500 Höhenmeter kommen wir um 16:30 Uhr in Zuffenhausen an. Die letzte 1 1/2 Stunden können wir sogar im Sonnenschein laufen.
Am Sonntag machen sich nach der noch „gruseligeren“ Wettervorhersage immerhin noch knapp 20 Menschen und 2 Hunde auf den Weg. Jeder glaubt, dass keiner außer ihm selbst gehen wird, und so sind wir alle um so freudiger überrascht, die anderen zu treffen.
Während wir am Samstag überwiegend im Wald wandern, geht es nun durch Weinberge und an Gärten vorbei. Immer wieder können wir herrliche Ausblicke und Rundblicke genießen. Ganz Verwegene steigen sogar zur Rotenbergkapelle hinauf, während die anderen unterhalb Rast machen. Wir staunen, wie weit wir nur durch unsere eigene Kraft kommen können. Auch an diesem Tag werden wir gegen Ende mit Sonne belohnt.
Nach wieder 27,5 km, 800 Höhenmetern und knapp 6 Stunden Gehzeit erreichen wir unseren Ausgangspunkt, die Geroksruhe.

Insgesamt 55 km, 1300 Höhenmeter und knapp 11:30 Stunden Gehzeit in 2 Tagen, das ist eine beachtliche Leistung. Einen besonderen Glückwunsch an Leni, unsere 5.-Klässlerin, die an beiden Tagen mit gewandert ist.

Wir lernten und erlebten:

  • Geht nicht, gibt’s nicht (jedenfalls meistens)
  • jeder kann mit jedem reden, lachen, laufen, nachdenken
  • man kann sogar im Regen stehend eine Vesperpause machen und mangels Schutzhütte sich unter das Dach einer Feuerstelle „ins Trockene“ retten
  • Wir können mehr, als wir und andere uns zutrauen
  • Vor dem „Können“ liegt das „Wollen“
  • Wenn wir uns gegenseitig ermutigen, kommen wir am weitesten.


Und last not least:
Gummibärchen, wohldosiert verteilt, wirken Wunder gegen müde Füße.


Und wie das so ist, wenn man miteinander läuft und läuft und läuft:
Eine neue Idee ist geboren: Den Rössleweg an einem Tag. Näheres bald.


« Zurück

Diakonie einüben Leistungsfähigkeit fördern Innovationen angehen ganztags betreuen Christsein erfahren Offenheit zeigen Gemeinschaft erleben ganzheitlich lernen Verantwortung übernehmen