Ende Oktober waren 9 Schüler/-innen der 12. Klasse und 2 Lehrer in der togoischen Hauptstadt Lomé, um dort die Abschlussklasse der Schule „Mon-Devoir“ zur Durchführung eines gemeinsamen Projektes unter dem Thema „Lebensmittel, Ernährung, Märkte – ein interkultureller Vergleich“ zu treffen.

Eine Woche wurden Märkte besucht, Marktfrauen interviewt, gekocht, Firmen und NGOs besucht, gemeinsam im Computerraum der dortigen Schule gearbeitet, Theater gespielt und viel miteinander unternommen. Die Ergebnisse der Arbeit wurden zum Abschluss der Woche am „Tag der offenen Tür“ vorgeführt.
Im Anschluss an die Projektwoche unternahm die Gruppe eine gemeinsame viertägige Exkursion in die Region Plateau, wo sie bei geführten Touren einen Einblick in den Anbau tropischer Früchte, Kaffee, Kakao und anderer Lebensmittel bekam.
Den Teilnehmern vom Heidehof–Gymnasium verschaffte die Reise einen Einblick in das Leben ihrer afrikanischen Mitschüler und die Lebensbedingungen in einem der ärmsten Länder der Erde. Alle waren überzeugt, dass die Unterstützung von „Mon-Devoir“ sich lohnt. Ein ausführlicher Reisebericht ist ->hier zu finden.