Während der vergangenen Monate der coronabedingten Schulschließung sind dennoch im Fern-BK-Unterricht eine Vielzahl von schönen Schülerarbeiten entstanden, von denen wir hier einen kleinen Ausschnitt präsentieren.

Es hat uns beeindruckt, wie unsere SchüerInnen trotz der erschwerten Bedingungen ihre Begeisterung am Gestalten nicht verloren haben, sondern, im Gegenteil, oft Woche für Woche eine Vielzahl von Werken voller Einfallsreichtum, Witz, Ausdruck und auch Geduld geschaffen haben.
Über digitale Plattformen fand darüber auch ständiger Austausch und Feedback statt.

Einige Klassen dokumentierten z.B. den Blick aus ihren Zimmerfenstern als Zeichnungen und Malereien (Kl. 5), sie gestalteten Entwürfe für eigene Skateboard-Decks (Kl. 8), sie beamten sich im Wohnzimmer mittels Requisiten in andere Welten (Kl. 5). Sie beschäftigten sich auch mit Licht und Schatten in künstlerischer Umsetzung. Die Schülerinnen und Schüler stellten aus Abfallmaterialien kleine Plastiken her, die sie stark beleuchteten und dann deren Schattenwurf als abstrakte Kohlezeichnungen umsetzten (Kl. 6). Meisterhaft wurde die Perspektive geübt ( Kl.7, Kl.9 und 10) und ganze Mietshäuser wurden mit allen Stockwerken zeichnerisch „durch-leuchtet“ (Kl.6). Die Oberstufe (Jg. 1) beschäftigte sich mit Körperzeichnungen zu Antony Gormley. Einige SchülerInnen und Schüler zeigten in gebauten Guckkästen ihren Online-Arbeitsplatz und träumten davon, was sie jetzt viel lieber täten (Kl. 5). Andere belebten mit digitaler Zeichnung die entwaiste Schule (Kl. 5).
Eine 7. Klasse stellte die Virenplage in einem Stop-Motion-Film (->Link) dar und eine 10. Klasse gestaltete ausdrucksstarke Künstlerbücher (->Link).

Viel Freude beim Anschauen wünscht die Fachschaft Bildende Kunst
Ha, Lg, Li, Sn