„Mathenacht? Habt ihr die ganze Nacht gerechnet, oder wie? Ihr seid doch verrückt!“
So dürfte wohl der ein oder andere Dialog nach der Mathenacht, vom 23.11.2018 18:00 Uhr bis 24.11.2018 08:00 Uhr, gelautet haben.

Die Lange Nacht der Mathematik ist ein deutschlandweiter Internetwettbewerb für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, die jährlich von einer Schule aus Neumünster in Schleswig-Holstein veranstaltet wird. Es gibt 4 Aufgabenstufen, die sich nach dem Alter der Teilnehmer richten.
Unsere Gruppe, bestehend aus Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe 1 und 2, nahmen in der 4ten Aufgabenstufe teil.

Am vergangenen Freitag trafen wir uns ca. um 18:00 Uhr im Heidehof-Gymnasium vor der Schulbibliothek und begannen mit der ersten Runde.
Das Knobeln und Rechnen ging zu Beginn erstaunlich schnell, doch die letzte Aufgabe wollte uns einfach nicht gelingen. Bis wir die „Entenaufgabe“, wie wir diese bis dahin doch liebevoll genannt hatten, endlich gelöst hatten und kurz vor 22:00 Uhr für die zweite Runde freigeschalten wurden.
Da sich dann doch der Hunger etwas breit machte, gab es parallel zum Knobeln selbstgemachte Crêpes, Schinkenhörnchen, Ziegenkäsehörnchen und allerlei Mitgebrachtes zum Knabbern.

Um 23:00 Uhr gab es ein Lehrerteamwechsel:
Frau Müller und Herr Bauer, die uns bis dahin wacker beaufsichtigt hatten, durften in ihr wohlverdientes Wochenende gehen. Dafür kamen Herr Zeller und Frau Averkamp, die sich den Rest der Nacht mit uns vergnügen durften.
Die Konzentration ließ, durch die immer weiter tickenden Uhr, merklich nach, doch auch die zweite Runde lief zunächst ohne größere Probleme. 9 von 10 Aufgaben waren schon gelöst, doch uns fehlte noch die Aufgabe zum schriftlichen Wurzelziehen. Es gelang uns über mehrere Stunden nicht sie zu lösen, bis wir mit Hilfe einer Exceltabelle und einem Programm, das schriftlich Wurzeln ausrechnet, auf die Lösung kamen und für die letzte Runde freigeschalten wurden, in die nur rund ein Drittel der Gruppen dieses Jahr kamen.

Statistik (Stand: 27.11.2018 15:10 Uhr)
Schulen333
Gruppen5951
... in Runde 11328
... in Runde 22690
... in Runde 31933
Teilnehmer17786
Lösungsversuche30693

Um 02:45 Uhr begannen wir also mit der finalen Runde. Diese war nun um einiges zäher als die Runden davor. Wir mussten hauptsächlich mathematische Beweise finden.
In dieser Runde konnten wir 9 von 10 Aufgaben einreichen, was, sehr wahrscheinlich, der doch sehr späten/frühen Stunde geschuldet war. Kurz nach 07:00 Uhr verließen die Letzten von uns das Schulgelände.

Unsere Gruppe hat echt Durchhaltevermögen und Engagement bewiesen und wurde dafür auch belohnt.
Wir konnten dieses Jahr den zehnten Platz belegen!!!

Freundliche Grüße
Thomas Scherbacher; Jahrgangsstufe 2