Vom 25. bis 27. März 2025 durfte unsere Kunstklasse 7b wieder an unserer jährlichen Kunst-Kooperation mit dem nahegelegenen Werkstatthaus in der Gerokstraße 7 teilnehmen.

In diesem Jahr konnten in sechs Werkstätten wieder viele spannende künstlerische und handwerkliche Techniken ausprobiert und vertieft werden: Malen in kleinen und großen Formaten, Siebdruck, Keramik, Fotografie und Labortechnik, Gipsplastik und Bildhauerei, Batik und textiles Gestalten mit Strickmaschinen in der Textilwerkstatt.

Unsere Schüler:innen haben den Aufenthalt in dem so schönen alten Gebäude (Villa Hauff) und den wunderbar ausgestatteten Räumen wieder sehr genossen. Die Leiter:innen der unterschiedlichen Werkstätten haben die Jugendlichen wieder mit viel Spaß und fachkundiger Anleitung an z. T. sehr komplexe Verfahren herangeführt. Es ist im Schulalltag etwas ganz Besonderes, einmal drei Tage lang ohne Unterbrechungen und Beurteilungen in handwerkliche und künstlerische Verfahren einzutauchen und dabei viele neue Erfahrungen zu machen. Zum Teil fordern einen das „Dranbleiben“ und die langen Arbeitszeiten auch ganz schön heraus. Auch das ist eine wichtige Erfahrung. So manche/r ist hier auch wieder über sich hinausgewachsen. Die Ergebnisse waren sehr vielfältig und verblüffend! Wenn einem solche Arbeiten gelingen und man dies auch noch in der Klassengemeinschaft mit viel Freiraum erleben kann, dann macht das einfach glücklich! 

Fazit einer Schülerin: „Nichts soll sich ändern, es war so schön!“

Wir danken wieder sehr herzlich dem Leiter des Hauses, Herrn Thorsten Neumann und seinen Werkstattleiter:innen! Außerdem dem Freundeskreis des Heidehof-Gymnasiums. Durch dessen sehr großzügige Unterstützung ist diese wertvolle Erfahrung nun schon seit sechs Jahren für unsere SchülerInnen der Kunstklassen 7b als jährliche Klassenveranstaltung realisierbar. 

Klasse 7b mit Isabel Lindemann


« Zurück

Diakonie einüben Leistungsfähigkeit fördern Innovationen angehen ganztags betreuen Christsein erfahren Offenheit zeigen Gemeinschaft erleben ganzheitlich lernen Verantwortung übernehmen