Am Samstag, den 25.02.2023 fand der festliche Ausklang der diesjährigen Kulturakademie Baden-Württemberg in der Carl-Benz-Arena in Stuttgart statt. Talentierte SchülerInnen aus den Bereichen Musik, Bildende Kunst, Literatur und MINT stellten in einer großen Ausstellung und mit mehreren beeindruckenden Live-Performances die Ergebnisse ihrer jeweils zweiwöchigen Workshops vor. Ein großer Festakt mit mehreren Ansprachen und musikalischen Darbietungen umrahmte die Veranstaltung.

Unsere beiden Kunst-Stipendiaten Bruno Kinzler (7c) und Nanuk Appenzeller (10c) zeigten mit den anderen TeilnehmerInnen dieses Bereichs in einer großen Abschlussausstellung ihre Werke. Die ZuschauerInnen staunten über großformatige Arbeiten aus den Bereichen freie Malerei und Grafik, über digital animierte freie Zeichnungen, bildhauerische Arbeiten und Installationen. Die zeitlich intensive und konzentrierte künstlerische Arbeit in Schloß Rotenfels, dem ZKM und der Kunstakademie in Karlsruhe, das Feedback und die Anleitung inspirierender Dozenten und die Begegnung mit anderen Gleichgesinnten wurde von den Schülern als besonders positiv herausgehoben. Wir freuen uns sehr, dass unsere beiden Schüler diese besondere Förderung bekommen haben.

Isabel Lindemann