Zwei entspannte Wochen am Meer, in den Bergen oder einfach nur zu Hause auf der Couch sind immer zu haben, doch so manch einer freut sich trotzdem auf den Schulbeginn nach den diesjährigen Pfingstferien, denn das Kooperationsschullandheim Stetten findet direkt im Anschluss statt!

Umgeben von einer gefühlt endlosen Wiese, die einen zum Ballspielen jeder Art verlockt, einem Minibasketballkorb zum Austoben, und einem Wald, dessen dichte Tannenzweige prima Verstecke anbieten, fühlen sich sowohl die Stettener als auch die Heidehofschüler in Obersteinbach bei Schwäbisch Hall sofort wohl.

Die paradiesische Natur kommt ganz dem diesjährigen Thema der Paradiesvögel zugunsten und wird sofort in das selbstgestaltete Programm der Heidehofschüler miteingebaut. So kommt beispielsweise eine Safaritour durch den Dschungel, der das Heim vieler verschiedener bunter Paradiesvögel darstellt, gleich am Tag nach der Ankunft zustande. Den Paradiesvögeln wurde zuvor das Leben durch Scheren, Kleber, Malstifte und Federn eingehaucht. So müssen die Stettener Schüler die Herausforderung annehmen und über eine wackelige Slackline, über einen strömenden Fluss mit Krokodilen balancieren oder mit verbundenen Augen einem Parcours über Stock und Stein folgen.  Zusätzlich werden exotische Cocktails und fantastische Pizza kreiert, die die mutigen Dschungeldurchquerer stärken. Auch ein riesiger gemalter Paradiesvogel in allen möglichen Farben ist an diesem Tag entstanden.

Doch das ist noch lange nicht das einzig Aufregende in dieser Woche. Weniger paradiesische, aber dafür zum Greifen nahe Eulen, Fledermäuse, Rehe und Ziegen werden im Tierpark Bad Mergentheim bewundert. Auch Wölfe, Luchse und Bären zeigen sich den Besuchern, doch glücklicherweise in einiger Entfernung und hinter einem sicheren Zaun.

Auch der kleine Stadtbummel durch Schwäbisch Hall zaubert  allen ein Lächeln ins Gesicht, was wohl auch an ständigem Sonnenschein und der entspannten, harmonischen Stimmung liegt.

Die Einkäufe und das selbstständige Kochen in Gruppen wird man wohl auch nicht so schnell vergessen…Ich meine, wann bekommt man schon einmal den Auftrag, 50 Eier zu kaufen oder 200 Tomaten? Und wann muss man 120 Paprika entkernen und kleinschneiden? Und wer fährt schon mit drei gefüllten Einkaufswägen hinten im Gepäck Auto?! Doch das alles hat sich sehr gelohnt, denn niemand muss hungern und jedem schmeckt es!

In der Freizeit und vor allem abends gibt es unendlich viele Möglichkeiten zu tun, dass man gar nicht weiß, wo man am besten anfängt. In der einen Ecke werden Karten gespielt, draußen auf der Wiese Wikingerschach. Etwas entfernter werden die Volleyballkünste verbessert, drinnen wird der Tischtennisball von dem einen Ende der Platte zum anderen gejagt. Gleich im Raum nebenan werden meterhohe Türme gebaut sowie auch umgeworfen und wer genug Action für den Tag hatte, sitzt  einfach entspannt am Lagerfeuer samt Hintergrundmusik und schaut, je nach dem, der Sonne beim Untergehen zu oder sucht den großen Wagen am Sternenhimmel.

Wer wäre da schon lieber länger zu Hause auf der Couch liegen geblieben?

Gestärkt von vielen neuen Freundschaften, Eindrücken  und Erfahrungen, die man sammeln und in dieser Woche erleben durfte, kehren sowohl Heidehof- als auch Stettener Schüler in ihren  Alltag zurück, mit einem Hauch von Sehnsucht nach der schönen Zeit, die wir gemeinsam hatten.

Luzie Kinner (10b)