Der Ausflug zum Teehäuschen beim Bopser, die Paten und ihre Patenkinder zusammen mit den organisierenden Lehrern

Zehn Schüler der 8. Klasse des Heidehofgymnasiums bekamen am Anfang des Schuljahres die Chance, jüngeren Schülern der Berger Schule im Rahmen von Patenschaften jede Woche eine Stunde bei den Hausaufgaben zu helfen und mit ihnen zu spielen. Das Projekt läuft jedes Schuljahr von den Herbstferien bis zu den Pfingstferien.

Dienstags in der 6. Stunde gingen wir, die Paten, an die Berger Schule und halfen unseren Patenkindern ca. 20 Minuten bei den Hausaufgaben. Dazu gehört, mit Ihnen die Aufgaben durchzugehen und bei Schwierigkeiten zu helfen. Dabei mussten wir darauf achten, unsere Patenkinder nicht zu überfordern, das ist manchmal schwer, wenn man andere Methoden kennt. Danach spielten wir zusammen z.B. Fussball oder Tischkicker. Neben dem wöchentlichen Treffen haben wir mit unseren Patenkindern natürlich auch eine kleine Weihnachtsfeier ausgerichtet und im Mai einen gemeinsamen Ausflug zum Degerlocher Waldspielplatz und zum Teehäuschen beim Bopser gemacht.

Das Projekt ist eine tolle Chance für Schüler, die gerne mal Verantwortung übernehmen und Erfahrungen im Umgang mit Jüngeren sammeln wollten. Außerdem hatten wir viel Spaß mit unseren Patenkindern und tolle Erlebnisse.

(Text: Evalina Ahrens, 8c; Bild: Daniela Herz)