Vom 6. bis 10. Februar fand das jährliche Kooperationsschullandheim mit der Berger Schule im Kleinwalsertal statt. Dabei begleiteten vier Heidehöflerinnen und Heidehöfler zusammen mit Herrn Hafer alle winterlichen Aktivitäten, unterstützten die jüngeren Kinder und wurden in der Woche zu wichtigen Vorbildern. Das gemeinsame Schullandheim ist Teil einer größeren Kooperation, zu der auch ein Schüler-Patenprogramm und ein gemeinsames Theaterprojekt gehören.

Ein teilnehmender Schüler blickt zurück:

Ich bin insgesamt sehr glücklich, dass ich bei der Wintersportwoche der Berger Schule dabei gewesen sein konnte. Wir Schüler aus dem Heidehof wurden gut in die Gemeinschaft aus Lehrern und Berger-Schülern integriert und hatten vielleicht einen noch besseren, direkteren Zugang zu den Schülern, als die Lehrer das häufig haben können. Dadurch konnten wir leicht auch engere Bindungen zu Schülern aufbauen, von denen beide Seiten sehr profitiert haben. Die Mahlzeiten haben wir zusammen zubereitet, was die Gemeinschaft nochmal gestärkt hat. Jedoch hatten wir natürlich auch die Rolle der mit Verantwortung verbundenen Aufsichtsperson, die einerseits tolle Erfahrungen und Einsichten mit sich brachte, aber andererseits auch manchmal sehr anstrengend war. Zum Beispiel, wenn die Kinder abends schlafen gehen sollten, aber lieber noch auf den Gängen herumtollen wollten.

Das Programm lief erstaunlich unkompliziert ab und machte mir persönlich sehr viel Spaß. Beim Langlaufen wurde die Gruppe nochmal homogener, weil fast alle Anfänger waren. Es war mein erstes Mal auf Langlauf-Skiern und wird sicher nicht mein letztes sein. Verbunden mit dem herrlichen Wetter mittags wurde jeder Tag perfekt. Gerne wieder!

David Georgi, 10a.