Auch Königin Vanilla ist wieder frei

Baron Pfefferkorn ist sauer

Vor einem begeisterten Publikum führten Unterstufenchor und -solisten unserer Schule am Dienstag 5. Juli 16 das Musical "König Keks" von Peter Schindler auf.

König Keks möchte die Thronfolge über das süße Land Krokantien gerne an seinen Sohn, Prinz Nugat, weitergeben. Drei Bewerberinnen (Glukosa, Marzipana und Karamella) stehen auch schon als potentielle Ehefrauen in den Startlöchern. Einziges Problem: Auf einer Bildungsreise um die Welt hat Prinz Nugat auf den Chili-Inseln Prinzessin Oliva Pfefferkorn kennengelernt und die beiden haben sich prompt ineinander verliebt. Aber süß und scharf, diese Kombination findet in keinem der beiden Reiche so richtig Zuspruch, zumal auch Oliva in ihrer Heimat zwischen drei Bewerbern (Ritter Metzel von der Schlachtplatte, Sultan Curry Muskat und dem Gulaschkanonenbaron) einen Ehemann wählen soll. Aber nicht nur die Thronfolgestreitigkeiten sorgen für Wirbel. Als ein Unglück Prinz Nugat trifft, muss eine Rettungsaktion anlaufen.

Das süß-scharfe Musiktheater von Peter Schindler (einem Studienkommilitonen unserer Heidehof-Musiklehrerin Maike Winkelmann und heute arrivierter Komponist in Berlin) ist ein Stück über Toleranz, verpackt in ein einzigartiges kulinarisches Gewand und gespickt mit tollen Rhythmen und Melodien vom barocken Rezitativ bis zum Chili-Cha-cha-cha.

Begleitet wurden die Solisten und der Chor der Klassen 5 bis 7 von einem kleinen Orchester aus Schüler höherer Klassen, Lehrern und Ehemaligen.