Am 18. November 2023 besuchte Klasse 10b mit Frau Krauter ein KLIMA-Konzert, das Sonic Ocean Konzert, in der Hospitalkirche. Die Künstlerin Céline Papion, auch als Musikerin am Evang. Heidehof-Gymnasium tätig, veranstaltete eine musikalisch-künstlerische Antwort auf die Auswirkungen des Klimawandels im Ozean.

Das Programm bündelt vier Komponisten, welche mit verschiedenen Klängen und Geräuschen von Cello, Klavier, Akkordeon, Flöte, Saxophon und Live-Elektronik ein Wechselspiel zwischen Abstraktion und Realität erzeugen. Die zeitgenössische Musik bezog sich allerdings hierbei auf die Unterwasserwelt und verwendete Originallaute der Buckelwale, Delfine, aber auch Schiffspropeller oder Luftkanonen. Parallel zur Musik, tauchte der Lichtkünstler L.T. das Kirchenschiff in ein „Meer aus Formen und Farben“.  Mit den verschiedenen Stücken sollte auf den Klimawandel, das Schmelzen des Packeises, dem Anstieg des Meeres und dem Lärm auf die Meeresbewohner, den wir Menschen erzeugen, aufmerksam gemacht werden.

Dabei wurden nicht nur die klassischen Musikinstrumente genutzt, sondern auch Alltagsgegenstände, wie z.B. ein Luftballon, Wasser, Steine. Durch die Elektronik wurden die Töne und Geräusche auch noch einmal verstärkt und gaben einem dadurch das Gefühl, wieviel in der Welt falsch läuft, da man den Eindruck hatte, selber im Meer zu stecken mit dem Lärm und Krach der Schiffspropeller. Während des Konzerts wurden auch echte Walgesänge und Schiffspropeller abgespielt, was nochmal einen weiteren und stärkeren Bezug auf die Wirklichkeit des Leidens, aber auch der Schönheit der Unterwasserwelt bewirkte.

Tereza Tuda, 10b (Maike Winkelmann)

Einen Eindruck von der Arbeit Céline Papions findet sich hier: https://celinepapion.net/sonic-ocean/

 

 


« Zurück

Diakonie einüben Leistungsfähigkeit fördern Innovationen angehen ganztags betreuen Christsein erfahren Offenheit zeigen Gemeinschaft erleben ganzheitlich lernen Verantwortung übernehmen