Zum fünften Mal in Folge fand unsere Aktion Klimafasten statt. Im Zeitraum vom 28.03. bis zum 11.04. haben Schüler und Schülerinnen sowie auch Lehrer und Lehrerinnen und einige Eltern fleißig versucht auf Fleisch zu verzichten. Man konnte allerdings auch versuchen vegan zu leben oder auf Plastik und Medien zu verzichten – denn ebenso vielfältig wie der CO2-Ausstoß sind auch die Möglichkeiten, wie wir das Klima schützen können!

Nachdem das Klimafasten letztes Jahr Corona-bedingt digital stattfinden musste, war es uns dieses Jahr umso wichtiger, Aktivitäten zu planen. Deshalb haben wir uns zu einer Auftakt-Aktion auf dem Sportplatz versammelt und uns mit den 148 Teilnehmern und Teilnehmerinnen ausgetauscht (Wer ist zum ersten Mal dabei – und wer bereits zum fünften Mal? Wie einfach oder schwer findet ihr es, auf Fleisch zu verzichten?). Außerdem wurden einige vegane Brotaufstriche als Alternativen zu gewöhnlichen Wurstwaren angeboten.

Während der zwei Wochen haben wir vegetarische und vegane Rezepte ausgetauscht, um Leute zu motivieren und zu inspirieren. Bei Pausenaktionen konnte man noch den eigenen ökologischen Fußabdruck überprüfen. Am letzten Tag, als Abschluss, haben wir schließlich ein gemeinsames Picknick auf unserem Sportplatz in der Sonne veranstaltet. Somit haben wir unsere Aktion schön ausklingen lassen und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Alessia Estrano, Klima-AG