KLIMAFASTEN – UNSER LEUCHTTURMPROJEKT

Als im Herbst 2017 zwei Mädchen aus dem Abiturjahrgang die Idee vortrugen, wir müssten an der Schule eine Aktion für Tierschutz und gegen Lebensmittelverschwendung durchführen, waren viele überrascht. Daraufhin überzeugten sie alle Schüler*innen in der Klima-AG und in der SMV, die Lehrer*innen in der Lehrerkonferenz und nicht zuletzt die Schulleitung. Ein großartiges Projekt „2 Wochen vegetarisch leben“ war geboren.

Und so verzichtete schon einige Monate später – kurz vor den Osterferien 2018 – eine große Anzahl an Schüler*innen und Lehrer*innen des Evangelischen Heidehof-Gymnasiums für zwei Wochen auf den Konsum von Fleisch. Neben einigen Treffen, in welchen die Teilnehmer*innen Erfahrungen, Rezepte und Ratschläge austauschten, stellte der Besuch von Herrn Latsch, dem Betreiber des Stuttgarter Bio-Restaurants Lässig, wohl den Höhepunkt der 14 Tage dar. Auch die Köchinnen der Schulmensa erklärten sich dazu bereit, die Klimafastenaktion zu unterstützen und verköstigten die Teilnehmer*innen für zwei Wochen mit komplett fleischfreien und sehr abwechslungsreichen Speisen, die von Gemüsemaultaschen bis hin zu vegetarischen Enchiladas reichten. Zum Abschluss gab es in der Aula Gemüsepizza für alle 185 Mitmacher*innen. Sogar das Regional- und Kirchenfernsehen zeigten Interesse und drehten Kurzberichte mit Interviews verschiedener Teilnehmer*innen.

Dieses Projekt wurde auch 2019 vor den Osterferien in ähnlicher Weise durchgeführt, dabei machten über ca. 220 Schüler*innen und über 20 Lehrer*innen mit.

Klimafasten 2020 – 2 Wochen vegetarisch leben während des Lockdowns:
die Schulen waren geschlossen, der Unterricht fand online statt, aber wir ließen uns nicht entmutigen und starteten in die dritte Runde. Unter dem Motto „Nicht nur auf Corona starren – den Blick auf etwas Positives richten“ wurde online für unsere Aktion Werbung gemacht. Auch die Anmeldung erfolgte online und erfreute sich einer Anmeldezahl von insgesamt 130 Teilnehmer*innen. Erfahrungen, Ideen und Rezeptinspirationen wurden dieses Jahr nicht in Pausenaktionen, sondern per Messenger Chat ausgetauscht.

Klimafasten 15.–30. März 2021 – wir lassen uns nicht aus dem Konzept bringen!
Wer hätte das gedacht??? Nach einem Jahr immer noch bzw. erneut im Homeschooling!!
Aber: was machen die Mitglieder der Klima-AG und „Heidehof-For-Future“-AG? Sie polieren das Projekt auf, aktualisieren die Themen und perfektionieren die technischen Instrumente: ausgehend von einer Teams-Konferenz mit den (über 50!) Umweltsprecher*innen im Dezember2020 informierten diese ihre Klassen und Kurse.
Und: wie reagiert die „Heidehofgemeinde“? es meldeten sich über 115 Schüler*innen, mehr als 20 Lehrer*innen und ca. 95 Familienangehörige an! auf Teams wurde eigens eine „Mitmacher*innen“ – Gruppe eingerichtet, auf der die Termine für die Start-, Pausen- und Abschluss-Events ebenso gepostet wurden, wie ein Schwarzes Brett - Padlet, mit Tipps und Anregungen zum Überleben als „Klimafaster*in. (s. Bericht zum Klimafasten“). Selbst die Küche machte wieder mit und bot leckere vegetarische Speisen von Gemüsemaultaschen bis Kartoffeltaschen mit Frischkäsefüllung für die in der Schule Gebliebenen an.

In der Zwischenzeit erfuhren wir von einigen Menschen, dass sie sich zwar gar nicht angemeldet hatten, dennoch mitmachen, sich solidarisieren und die Anregungen und Initiative begrüßen und als Bereicherung des Schullebens empfinden.

Allen, die mitgemacht haben, sei herzlich gedankt und wir hoffen weiterhin auf viele kreativen Ideen zum Umwelt- und Klimaschutz, in der Schule, in den Familien, in der Öffentlichkeit.

Bleiben wir wachsam und optimistisch und gesund.

Die Klima-AG, HFF-AG, Heiner Roser