„2016 kauften die Deutschen Kleidung für über 62 Milliarden Euro. Eine Millionen Tonnen Kleidung wanderten zur gleichen Zeit in die Altkleidersammlung.
Der Umweltschutzorganisation Greenpeace zufolge betrachten viele Kleidung inzwischen als Wegwerfware.
80 Prozent der Zeit tragen Menschen 20 Prozent der Teile.“

Dagegen wollten die Schüler*innen der Klima-AGs des Heidehof-Gymnasiums etwas unternehmen und einen aktiven Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit unserer Kleidung leisten: sie organisierten eine Kleidertauschbörse. Jede/r konnte bis zu 7 Kleidungsstücke abgeben und dafür andere wieder mitnehmen. So wurden gewaschene und noch gut tragbare Hosen, Röcke, T-Shirts und Pullis am späten Nachmittag in der Aula unter tatkräftiger Mithilfe von 2 Müttern und Herrn Roser sortiert und attraktiv drapiert. In den eigens dafür eingerichteten Garderoben wurden diese anprobiert, vorgezeigt und ausgewählt.
Rosa meinte, „das war echt cool und hat Spaß gemacht“, Marie: „meine Schwester hat sich voll eingedeckt“. Stella ergänzte: „das müssen wir im nächsten Jahr unbedingt wiederholen und noch mehr Werbung machen“.
Natürlich durfte die Verpflegung mit Quiche, Kuchen und Apfelsaftschorle nicht fehlen.


« Zurück

Diakonie einüben Leistungsfähigkeit fördern Innovationen angehen ganztags betreuen Christsein erfahren Offenheit zeigen Gemeinschaft erleben ganzheitlich lernen Verantwortung übernehmen