Am 1. Juli war es wieder soweit: für die Bilanzierung und Rechtfertigung der Umwelt-Arbeit am EHG war ein Überprüfungstermin mit unserem Umweltauditor Herrn Ulf Kumm an der Schule vereinbart. Vom Arbeitskreis Nachhaltigkeit waren Katharina Benning, Simone Ege, Heiner Roser und Christof Wiest dabei, von der Klima-AG Julia, Stella, Vincent und Mirja, von den HFFs Philipp sowie zeitweise Herr Lannert.

Schwerpunkte der Präsentation waren die Themen „Bericht über das Umweltmanagement“, „Indirekte Umweltauswirkungen“ und „weitere Optimierung der Erfassung, Darstellung und Auswertung der Umweltverbräuche“.

Nach der Revalidierung unserer EMAS-/ Grüner-Gockel-Zertifikation im Oktober 2020 und der damit verbundenen Erstellung der neuen Umwelterklärung fand das erste Interne Audit statt.

Beim Thema Indirekte Umweltauswirkungen wurden z. B. die Projekte angesprochen, die trotz Corona und Lockdown-Zeiten von der Klima-AG und HFF (Heidehof For Future) „angezettelt“ wurden: unser jährliches Klimafasten-Projekt (2 Wochen vor den Osterferien), neu: das Klimaschutz-Projekt zwischen den Pfingst- und Sommerferien mit der Teilnahme beim „Stadtradeln“ oder einem Verpackungs-/Aussaat-Experiment mit Kresse-Samen aus der „Plastikverpackung“ oder einem kreativen Projekt zum Thema Klimaschutz. Ebenso die Treffen der UmweltsprecherInnen im März und Mai – wieder als Videokonferenz mit bis zu 50 TeilnehmerInnen. Hierbei wurde besonders hervorgehoben (und gelobt!), wie wichtig es gerade an einer Schule ist, dass Umweltschutz und Umweltbewusstsein einen hohen Stellenwert haben. Dazu trägt auch die Aktion „Umweltfreundlicher Schulranzen“ mit den Starterpaketen für die neuen FünftklässlerInnen bei.

Im Zusammenhang mit den Umweltverbräuchen wurde hervorgehoben, dass das neue Blockheizkraftwerk (BHKW) störungsfrei arbeitet, zur besseren Erfassung des tatsächlichen Stromverbrauchs die Ablesung optimiert werden muss.

Alles in Allem wurden die Umweltaktivitäten am Heidehof äußerst positiv bewertet, worüber wir eine Anerkennung unserer Arbeit sehen und uns sehr darüber freuen und ermutigt sehen.

(Heiner Roser)