Die Kooperations-Theatergruppe der Bergerschule und des Evang. Heidehof-Gymnasiums hat sich mittlerweile einen hervorragenden Ruf in der Stuttgarter Bildungslandschaft erworben. Das diesjährige Stück „Zahltag“ wurde am 12. Juli 2019 als Beispiel für eine gelingende Inklusion angehenden LehrerInnen vorgeführt.

„Zahltag“ spielt mit den Motiven von Erich Kästners berühmter Kindergeschichte „Emil und die Detektive“. Sie ergänzt die bekannte Handlung, in der eine Gruppe Kinder einen Dieb verfolgen und stellen, um die Lebenserfahrung der beteiligten Schüler. In einer zweiten Handlungsebene wird die Rolle des Geldes für die Schüler beider Schulen herausgearbeitet. Dabei wird schnell klar, dass für die einen 50 oder auch 500 Euro nicht sehr viel Geld bedeutet, für andere jedoch ein Vermögen darstellt.

Die Referendarinnen aus dem Bereich der Sonderpädagogik und der allgemein bildenden Gymnasien waren begeistert. Im Anschluss an die Vorstellung gab es eine Podiumsdiskussion, bei der jeweils eine Schülerin der beiden Schulen ihre Sicht des Probenprozesses und des ganzen Projektes darstellte. Beide waren sich einig, dass alle Teilnehmer der Theatergruppe zu einem Team zusammengewachsen sind. Vorurteile hätten sich nicht bestätigt, stattdessen haben man viel Verständnis für einander gewonnen.