Am 31. Januar 2026 fand am Königin-Katharinen-Stift das nationalen Finale der FIRST Tech Challenge statt, ein Robotik Wettbewerb, der international betrieben wird. Bei diesem traten 21 Schülerteams aus ganz Deutschland gegeneinander an, mit dabei das Team "Robo-Rooster" vom EHG, vertreten durch Kazuma Nishimura-Wong, Jakob Wecker, Christopher Brecht und Christian Lolenko.
Bei diesem Wettbewerb müssen Schülerinnen und Schüler in Teams mit Robotern knifflige Aufgaben lösen, in diesem Jahr Bälle aufsammeln und in einen "Korb" werfen. Neben der technischen Funktionsfähigkeit werden dabei auch clevere Lösungsansätze, eine saubere Dokumentation und die verständliche Präsentation des Projekts bewertet, sodass Teamarbeit, Kreativität und systematisches Problemlösen im Mittelpunkt stehen.
In diesem anspruchsvollen Wettbewerb, der Technik, Teamarbeit und Präsentation gleichermaßen bewertet, konnten zwar die Matches nur bedingt erfolgreich bestritten werden, dafür erhielt das Team aber den dritten Platz beim "Inspire Award", bei dem auch die Präsentation, Kreativität, technische Umsetzung und vieles weitere berücksichtigt werden.
Den Roboter gebaut hatten die Schüler (neben viel Heimarbeit) in der neu gegründeten Robotik-AG am Heidehofgymnasium Stuttgart, die in diesem Halbjahr erstmals angeboten wird. Dort entwickelten sie ihren Roboter, trainierten Programmierung, Konstruktion und Teamauftritt und legten so die Basis für ihren Erfolg.
Wir hoffen, dass eine Fortführung und Teilnahme auch im nächsten Jahr möglich sein wird.
Johannes Zeller