Wie jedes Jahr haben wir im Februar am Regionalwettbewerb am Eberhard-Ludwigs-Gymnasium teilgenommen, mit je zwei Schüler/innen in den beiden Altersgruppen und zwei Schülern als Juroren, einer unserer Abiturienten und ein Abiturient vom letzten Jahr.

Nach S-Bahn-Störung und verspätetem Beginn folgten die beiden Qualifikationsrunden:
„Soll Randalierern bei Sportveranstaltungen der Führerschein entzogen werden?“ (Sek I),
„Soll in Stuttgart der Klimanotstand ausgerufen werden?“ (Sek II).

Debattiert wurde gegen Schüler/innen vom Ebelu, vom Högy, von der Merzschule, dem ESG Filderstadt und dem NGL Feuerbach.

Beim Format „Jugend debattiert“ debattieren zwei Pro-Redner/innen gegen zwei Contra-Rednerinnen; die Positionen werden ausgelost, erst im Finale darf man selbst mitentscheiden.
Die je dreiköpfige Jury aus erfahrenen Lehrer/innen und speziell geschulten Schüler/innen vergibt Punkte in den Kategorien Sachkenntnis, Ausdrucksfähigkeit, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft.

Als die Punktetabellen endlich aushingen, war klar: drei von uns sind in den beiden Finaldebatten vertreten. Unfassbar!
Dann beginnt, eigentlich schon erschöpft, die gemeinsame Vorbereitung für die Finaldebatte, das Bestimmen der dann fünf Juroren und – wenn möglich – eine kleine Mittagspause.

Thema des Finales der Sek I:
„Sollen Windräder näher an Wohnsiedlungen errichtet werden dürfen?“
Thema des Finales der Sek II:
„Soll die Polizei bei Pressemitteilungen die Nationalität von Tatverdächtigen nennen?“

Spannende Debatten! Ergebnis: Abgesehen davon, dass alle vier Debattantinnen und Debattanten sehr erfolgreich waren und unsre zwei Schüler-Juroren ihre Sache wunderbar gemacht haben, denn auch ein persönliches, empathisches Feedback geben, ist nicht leicht:
Heidehof auf dem 1. Platz (Sek II), außerdem auf dem 3., 4. und 6. Platz!
Herzlichen Glückwunsch allen!!

Wir waren ein super Team! … und sind jetzt mit der Vorbereitung zur Qualifikation für den Landeswettbewerb beschäftigt.

Claudia Sauer / Sieglinde Hertler