Freigelegt im Sinne von freigestellt von sonstiger schulischer Alltagsnutzung zeigt sich zum ersten Schultag nach den Faschingsferien die Aula als temporäre Galerie den Schülern, Eltern und Lehrern.

Diese hatten am 15. Februar gleich zwei Möglichkeiten, der ersten Heidenhof-Schulkunst-Vernissage beizuwohnen. Einmal durchwanderten nach der 2. Stunde zahlreiche Schulklassen mitsamt Lehrern den hervorragend komponierten Ausstellungsparcour zum Thema Freigelegt, in dem Malereien, Zeichnungen, Collagen, Kleinplastiken, Fotografie und Film als mehrdeutige und vielstimmige Interpretation des Kunstthemas zu bestaunen waren – akustisch untermalt durch die Big Band von Christoph Gärtner.

Dann wurden am Abend Eltern und Kollegen mitsamt ihren stolzen Schulkunst-Produzenten zu Stuttgarter Apfelsaft und Häppchen mit einem kurzweiligen Sprachforschungsexkurs von Kunsterzieher und Deutschlehrer Christian Lang, einem Trommelwirbel der Trommel-AG von Simone Ege und der dazu choreographierten Masken-Performance der Schüler der neuen Kunsterzieherin Antje Boos empfangen. Ob die handwerklich brillanten Portraits aus dem Kurs des ebenfalls neu an die Schule gekommenen Kunsterziehers Florian Hafer oder in etwa die an ein überregionales Kulturmagazin angelehnten Profi-Inszenierungen der Kollegin Karina Stein, die auch das werbewirksame Plakatdesign für die Ausstellung entworfen hat, den Publikumspreis einheimsen konnten, steht noch nicht fest – dieser sorgte allerdings am Abend für launiges und spielerisches Fachsimpeln über die jeweils genuinen Leistungen der Schülerarbeiten.

In den Ferien hatte sich das neu zusammengesetzte Kunsterzieherteam eine höchst raffinierte Hängung einfallen lassen. Schnüre, Bühnengerüste und Bühnenflächen fungierten gleichermaßen als Raumteiler und Raumöffner, so dass nicht nur das Entdecken in den einzelnen Schulkunstwerken sondern auch der Weg entlang dieser eine aufregende Erfahrung wurde. Vielleicht sollte sogar die installative Präsentation den Publikumspreis erhalten – getreu dem neuzeitigen Motto Der Kurator als Künstler.

Am besten noch selbst bis zum Ausstellungsende am 19.02. vorbeischauen. Die Kunsterzieher bieten interessierten Klassenlehrern für ihre Klassen nach Rücksprache kurze Führungen durch die Ausstellung.