Vom Gegenbesuch der französischen Gäste in Stuttgart vom 31.03. – 05.04.19 berichten zwei Teilnehmerinnen:

Zwei Wochen nach unserem Besuch kamen die Franzosen dann am 31. März 2019 spät abends auch bei uns an. Es war für uns alle ein schönes Wiedersehen. Und auch die nächsten Tage waren für uns ein schönes Erlebnis. Wir haben den Franzosen unseren Alltag gezeigt und ihnen unsere Kultur näher gebracht. Und auch wenn wir in der Schule waren, wurde ihnen ein großes Stück von Stuttgart und auch unserer Schule präsentiert.

Sie haben die Schule besichtigt, waren in der Wilhelma, haben eine Stuttgart Führung erleben dürfen und somit die wichtigsten Orte und die Museen gesehen. Ein großes bekanntes Museum haben sie dann auch noch besichtigt – das Mercedes-Benz-Museum. Außerdem durften sie Brezeln backen. Die Teilnahme am Unterricht war für viele Franzosen ebenfalls ein Höhepunkt.

Für die Franzosen war das alles eine sehr eindrückliche Erfahrung, weil sie, wie wir dort auch, die Unterschiede, die doch teilweise relativ groß sind, kennengelernt haben. Sie haben einen Eindruck bekommen, wie es ist in einer Stadt wie Stuttgart zu leben, was ja im Vergleich zu Thouars doch ein großer Unterschied ist. Thouars hat nur ca. 9000 Einwohner.

Aber auch uns hat es viele Erfahrungen und Eindrücke gebracht. Umso schwerer fiel dann auch der Abschied am Freitagabend.

Es war eine tolle und wichtige Erfahrung, die wir jedem weiterempfehlen würden!!!!

Anna-Sophie Brischar und Caroline Gruner, 8b