Unsere Französischgruppe fuhr vom 3.3.23 bis zum 10.3.23 zu einem Austausch nach Baud in der Bretagne. Mit dabei waren Frau Kirschner und Frau Palföldi. Nach einer langen Zugfahrt kamen wir erschöpft an und wurden von unseren jeweiligen Gastfamilien freundlich empfangen.

Den darauffolgenden Tag verbrachten wir mit ihnen, viele gingen an den Strand oder zu unterschiedlichsten Wettkämpfen. Montags wurde uns die Schule gezeigt, die Schüler waren sehr neugierig auf uns, wodurch wir uns zuerst etwas verunsichert fühlten, jedoch waren alle sehr nett. In den weiteren Tagen besuchten wir die unterschiedlichsten Museen und machten eine Wanderung, bei welcher eine Gruppe von Schülern verloren gingen. Zum Glück fanden sie wieder zurück. Wir schauten uns verschiedene Altstädte an und die Steinreihen von Carnac.

Das Highlight der ganzen Reise war das Strandsegeln. Das Wetter war gut und wir hatten alle sehr viel Spaß beim Fahren des Strand-Segelbootes.

Aufgrund von einem Streik mussten wir einen Tag länger bleiben. Das war jedoch nicht weiter schlimm, da sich gut um uns gekümmert wurde.

In dieser Woche haben wir viel gelernt und auch viele Unterschiede zwischen uns und unseren Austauschpartnern entdeckt. Beispielsweise fuhren viele Partner von uns mit Schulbussen zur Schule und hatten mehrere Haustiere. Bei so gut wie allen lief der Fernseher den ganzen Tag über und es wurden viele Süßigkeiten gegessen.

Insgesamt war die Woche, trotz ein paar kleinerer Probleme, eine sehr gute Erfahrung und wir freuen uns, wenn die Franzosen nach Stuttgart kommen.

Paula (8a)