Gegenbesuch der französischen Austauschschüler aus Gien vom 16.–23.März

Die Schulpartnerschaft zwischen dem Collège et Lycée St. François de Sales und unserer Schule besteht nun seit 30 Jahren.

Auch in diesem Schuljahr konnten wir eine Gruppe von 21 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7–9 willkommen heißen, umso mehr als der geplante Besuch im letzten Dezember wegen der Terroranschläge und Reiseverbot für die Schüler verschoben werden musste.

Die Gastschüler waren bei Schülerinnen und Schülern der Klassen 9a, 9b und 9c untergebracht. Auf dem Programm standen ein von unseren Schülern geführter Stadtrundgang, ein Besuch beim Mercedes Benz Museum und Ritter Sport – immer eine Attraktion für Jugendliche aus Frankreich – ein gemeinsamer Eislaufnachmittag auf der Waldau und ein Ausflug nach Ulm, wo außer Münster, Turmbesteigung und Fischerviertel auch ein Besuch bei der Denkstätte Weiße Rose eingeplant war. Unsere Gäste fühlten sich alle sehr wohl und ließen sich Brezeln und Maultaschen schmecken. In einer gemeinsamem Unterrichtsstunde verglichen die Jugendlichen Vorstellungen vom jeweilig anderen Land, benannten Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten.